Guten Tag Daria
Die Mehrwertsteuer muss generell nur in einem Land gezahlt werden. Wenn Sie an einen Kunden ins Ausland liefern, entfällt die Mehrwertsteuer. Leider muss man sich mit den Regelungen von Litauen auseinandersetzen, um festzustellen, welche Verpflichtungen dort bestehen. Werden Waren z.B. in die Schweiz geliefert und verbleiben endgültig, wird zusätzlich zu den eventuellen Zollabgaben eine Einfuhrsteuer fällig.
Guten Tag. Danke für Ihre Frage. Die MWST-Regeln sind bei grenzüberschreitenden Geschäften relativ kompliziert. Grundsätzlich sind sie zwar vergleichbar, können sich jedoch in Details wesentlich unterscheiden. Deswegen kann diese Frage nicht allgemein beantwortet werden. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an einen MWST-Experten. Filtern Sie die Spezialgebiete nach diesem Begriff und suchen Sie einen Spezialisten in Ihrer Nähe: https://treuhand-suche.ch/companies.
]]>Guten Tag. Vielen Dank für Ihre Frage. Wenn eine Person MwSt-pflichtig ist und zwei Tätigkeiten ausübt, können zwei SSS bewilligt werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Anteile der einzelnen Tätigkeiten am Gesamtumsatz an steuerlichen Leistungen voraussichtlich je mehr als 10% betragen. Hier ist eine Diskussion zu diesem Thema: https://treuhand-suche.ch/forum/d/356-coronavirus-krise-gilt-die-10-regel-bei-der-zuteilung-der-saldosteurs-tze.
Im Zweifelfall wenden Sie sich an einen MWST-Experten. Auf treuhand-suche.ch finden Sie viele Treuhänder, die sich auf MWST-Fragen spezialisiert haben.