Hallo zusammen

Ich bin Neuling in Sachen Buchhaltung und deswegen brauche ich eure Hilfe. Ich bin eine Einzelfirma im Bereich Medien und habe zwei Angestellte. Könntet ihr mir erklären, ob ich als Einzelunternehmen meine persönlichen Sozialversicherungsbeiträge auf das Konto 5700 (Sozialversicherungsaufwand: AHV, IV, EO, ALV) buchen kann oder ob ich dafür das Privatkonto nutzen muss? Ich meine, kann ich diese Beträge als Geschäftsaufwand verbuchen?

Gruss
Jürgen

Hi Jürgen

Als Einzelfirma kannst Du die persönlichen Sozialversicherungsbeiträge auf das Konto 5700 verbuchen, weil diese als geschäftsmässig begründete Kosten gelten. Da bei deiner Firma noch zwei Personen angestellt sind, schlage ich Dir vor, deine persönlichen Sozialversicherungsbeiträge von den Beiträgen deines Personals zu trennen. Du könntest dafür das Konto “Persönliche SVA-Beiträge” verwenden.

LG
    Rob

Hallo Jürgen

Leider ist es nicht ganz korrekt so. Die Sozialversicherungsbeiträge deiner Mitarbeiter sollen als Geschäftsaufwand verbucht werden, wie du oben erwähnt hast; deine persönlichen Beiträge an die Ausgleichskasse hingegen müssen auf das Privatkonto verbucht werden und nicht auf das Konto 5700.

Viele Grüsse
      Anna

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        2 Jahre später

Hallo Anna

Kannst Du zu deiner Antwort ein Beispiel machen?

Herzlichen Dank

4 Monate später

AnnaCole hallo Anna
          d.h. Inhaber AHV Beiträge auf Privatkonto buchen, was ist mit seine Ehefrau ?
          Danke im Voraus.

Hallo nisale
            Ist die Ehefrau bei der Firma angestellt?
            Freundliche Grüsse
            Kamila

Hallo Kamila
              glaube nicht gerade angestellt, auch Inhaberin zusammen mit dem Mann

nisale
                Hallo nisale
                Wenn die Ehefrau nicht angestellt ist, muss alles, was der Ehemann für sie von seiner Einzelfirma auszahlen will, über Privatkonto laufen.