Hi all
Habe an mehreren Orten hier im Forum gelesen, dass man Eigenbelege erstellen kann. Ich bin nicht so der Hero im sammeln von Belegen, darum interessiert mich das sehr :-)
Da gibt's sicher Limiten und bestimmte Bedingungen - sonst könnte man das ja immer so machen.
Danke für die Hinweise.
cheerio, Flo
Wie erstelle ich einen Eigenbeleg? Vorlage?
- Bearbeitet
Hallo Florian
Du kannst einen Eigenbeleg selbst erstellen. Dieser sollte Folgendes enthalten, damit dieser anerkannt wird:
- Name und Adresse des Zahlungsempfängers
- Ausstellungsdatum
- Zahlungszweck
- Zahlungsdatum
- Genauer Betrag (in der Regel brutto)
- Ort und eigenhändige Unterschrift
Wenn man dazu noch weitere Belege (Kopie der Kreditkartenabrechnung oder Kontoauszug) hat, werden die Ausgaben so gut wie immer anerkannt.
Sehr geehrter Herr Weiss
Gemäss meiner Erfahrung gilt grundsätzlich Folgendes: Wenn die deutschen Vorschriften eingehalten werden, dann sind die Schweizer Vorschriften immer auch eingehalten ))))
Das gilt auch beim Eigenbeleg. Du kannst also folgende Vorlage gut benutzen: https://rechnungen-muster.de/eigenbeleg-schreiben#eigenbeleg-schreiben
Weiter gilt nach meiner Erfahrung: Wenn es das deutsche Finanzamt durchgehen lassen würde, lässt es das Schweizer Steueramt sicher auch durch :-)
mfg, Sven
- Bearbeitet
- Best Answerset by RomanKeller
Diese Vorlage kann man gut gebrauchen, die Analogie mit dem deutschen Steueramt kann ich übrigens bestätigen. Wir hatten schon in anderen Beiträgen hier im Forum (z.B. hier: https://accounting-forum.ch/d/95-mehrwertsteuer-bei-versand-ins-ausland-r-ckforderung-und-abrechnung) ähnliche Diskussionen: Kurze Zusammenfassung: Lieber deutsches Finanzamt umgehen, wenn nicht unbedingt notwendig.
Nun noch einige Anmerkungen zum Thema:
1) Vorlage ist gut und recht, es gibt jedoch keine offiziellen Anforderungen an einen Eigenbeleg - man kann diesen beispielsweise auch von Hand schreiben.
2) Eigenbelege können beim Vorsteuerabzug der Mehrwertsteuer grundsätzlich NICHT verwendet werden. Das ist übirgens in D und der CH genau gleich.
Nach den Ausführungen zu diesem Thema wünsche ich allen Fans noch gute Nacht! :-) ?