Mittlerweile gibt es einen kaum mehr überblickbaren Dschungel an Softwarelösungen, da hast Du Recht.
Es gibt dann aber doch einen kleinen Kreis von Programmen, die in der Buchhaltung von Kleinfirmen stark verbreitet sind.
Banana – Lösung für alle, die ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. Kostet ca. CHF 130 für eine Einzellizenz, die auf maximal drei Computer betrieben werden darf.
Vorteile: kostengünstig, sehr ausgereift, durch Copy and Paste sehr einfach und effizient zu bedienen (kompatibel mit Excel), grundsätzlich alle Operationen (Fremdwährungen, MwSt., etc.) möglich., Einlesen von Bankauszügen möglich (MT940, CAMT-Dateien), gute online Dokumentation der Funktionen.
Nachteile: Nicht besonders attraktive Benutzeroberfläche; keine Möglichkeit, Belege digital abzulegen, kein DAten back-up (Cloud), kostenpflichtige Softwareupdates (diese sind allerdings nicht zwingend erforderlich).
Bexio – der cloudbasierte Newcomer. Kostet ab CHF 30/Monat (1 Benutzer, Basispaket).
Vorteile: Einfache Synchronisation der Banktransaktionen mit der Buchhaltung; Möglichkeit, Zusatzpakete zu erwerben: Lohnbuchhaltung, Warenlager, Projektmanagement, mehrere Benutzer; back-up in der cloud, einfacher & weltweiter Zugang über jeden Browser, Support, einfache Zusammenarbeit mit Treuhänder, API Schnistelle wird freigegeben (ideal für online Shops etc.).
Nachteile: Noch nicht ausgereift, einige Bugs bzw. nicht zu Ende gedachte Funktionen; teuer; Bankanbindung funktioniert erst für die grösseren Banken, keine Notizfunktion bei der Bexio mobile scan app; zum Teil lange Ladezeiten, Betriebsunterbrüche durch Wartungsarbeiten, keine Dokumentationen der Funktionen verfügbar.
CashControl – cloudbasierte Gratissoftware.
Vorteile: gute, kostenlose Lösung für Kleinstfirmen ohne komplexe Buchungssätze und Auslandbezug; sehr user-friendly, einfachste Bedienung.
Nachteile: in der Basisversion keine Fremdwährungen oder Bankanbindung, Funktionen für komplexere Vorgänge im Bereich der Mehrwertsteuer, Vorsteuer und Bezugsteuer nicht ausreichend, kein Support; Unklar, wie viele Köpfe hinter der Software stecken und wie abhängig die Software von diesen (wenigen?) Köpfen ist.
Comatic – der Klassiker
Vorteile: verfügt über alle erdenklichen Funktionen, Zusammenarbeit mit Treuhänder möglich, ausgereift, wahlweise in der Cloud oder lokal abgespeichert, beliebig ausbaufähig mit fast allen erdenklichen Funktionen und für jedes Bedürfnis.
Nachteile: Basispakete kostenpflichtig ab CHF 25/Monat, add-ons kosten dann deutlich mehr, Benutzeroberfläche eher altbacken, für Erstanwender kompliziert.