Hallo zusammen. Ich möchte einen Online-Shop öffnen. Ich würde gerne wissen, wie man die Buchhaltung richtig verwaltet, weil ich eine gute Idee habe und eine große Anzahl von Bestellungen erwarte. Könnte mir jemand eine Buchhaltungssoftware empfehlen?
Ich danke im voraus vielmals für eure Zeit und Hilfe.
Online Shop, wie buchen?
- Best Answerset by RomanKeller
Ich bevorzuge eine doppelte Buchhaltung – einfach aus dem Grund, weil Shops schnell wachsen können, und man sie dann ohnehin braucht, und auch aus Gründen der besseren Übersicht. Doppelte Buchhaltung ermöglicht eine viel einfachere und gründlichere Übersicht darüber, was in deinem Geschäft so läuft als die Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Und selbst wenn du am Jahresende keine Bilanz erstellen musst, so hilft sie euch doch: Denn so kannst du erkennen, wohin dein Geschäft sich bewegt, wo Risiken und Schwachpunkte liegen und wo Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft sind.
Ich hatte auch schon solche Erfahrungen gemacht. Eine leistungsfähige Software ist daher eine unbedingte Voraussetzung. Sie muss eine hohe Menge an Buchungen in kurzer Zeit sicher und zuverlässig verarbeiten können – und sie muss möglichst einfach zu bedienen sein und hohe Automatisierungsmöglichkeiten offen lassen, damit dieser Aufwand auch möglichst gering bleibt. Nur eine Minute Mehraufwand bei jeder Buchung sind bei 1.000 Geschäftsfällen bereits zwei komplett damit vergeudete Arbeitstage. Diese Rechnung solltet ihr immer vor Augen haben.
Wenn Sie eine sehr gute Idee haben, werden Sie in Zukunft viele Transaktionen haben. Ich würde ihnen nicht raten, eine so große Buchhaltung selbst zu führen. Ausserdem ist die Verbuchung von Amazon Transaktionen und die entsprechende Kontenabstimmung sehr komplex und erfordert ein gutes Know-how.
Offene-Posten-Verwaltung und Mahnwesen sind ebenfalls wichtige Bereiche, hier sollte die Software keine Schwächen haben. Bei einer großen Zahl an Buchungen entsteht sonst schnell Chaos – mit der Folge dass man oft mühsam nacharbeiten muss, oder einzelne Forderungen überhaupt aus den Augen verliert. Das darf nicht passieren.