Ich besitze ein Unternehmen und habe immer darauf geachtet, dass dem Unternehmen beträchtliche Geldmittel und Reserven zur Verfügung stehen. Ich dachte darüber nach, dass es vernünftiger wäre, diese Reserven irgendwo anzulegen, zum Beispiel in Bitcoin. Ich würde gerne wissen, wo ich am Ende des Jahrens diese Bitcoins in die Steuererklärung schreiben soll.

    Vernünftiger wäre, deine Reserven NICHT in Bitcoin anzulegen... :-)

    Points: 30
      2 Jahre später

      Hoi zäme
      Wir sind ein junges Unternehmen im IT-Bereich mit Sitz in Zürich. Vor kurzem haben wir ein Krypto-Konto eröffnet und halten einige Krypto-Assets in unserem Unternehmen. Könnte mir jemand klären, wie sollen sie in der Jahresrechnung ausgewiesen werden?
      Lg

      • hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        4 Tage später

        Hi Ubereagen
        Ich gehe davon aus, dass Du diese Aktiven unter Fremdwährungen gebucht hast. Dann soll man diese Aktiven analog zu FW zu den Jahresendkursen der ESTV in der Bilanz ausweisen: https://www.ictax.admin.ch/extern/de.html#/ratelist/2020
        Für die Kryprowährungen, die in der ESTV-Kursliste nicht aufgeführt sind, würde ich den Stichtagskurs der üblichen Handelsplattforms nutzen.

        • hat auf diesen Beitrag geantwortet.

          HappyNearly Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich hätte noch eine Frage zum Thema Krypto, wahrscheinlich könntest Du sie klären 🙂
          ich besitze einige Krypto-Assets auch im Privatvermögen. Gibt es Unterschiede in der steuerlichen Behandlung für mich als Privatperson und für die Firma?

          • hat auf diesen Beitrag geantwortet.

            Ubereagen Krypto im Privatvermögen unterliegen der Vermögenssteuer. Kapitalgewinne bzw. -verluste sind für eine Privatperson steuerlich unbeachtlich. Mehr Infos zur Besteuerung im Kanton Zürich kannst Du hier finden: https://www.zh.ch/de/steuern-finanzen/steuern/treuhaender/steuerbuch/steuerbuch-definition/zstb-16-5.html
            Krypto im Geschäftsvermögen: grundsätzlich sind die Gewinne aus dem Verkauf von Kryptowährungen bzw. die unrealisierten Umrechnungsgewinne steuerbar. Die allfälligen Verluste sind dementsprechend abziehbar.
            Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.

            7 Monate später
            Eine Antwort schreiben…