Hallo zusammen

Meine Firma ist im Bereich Sporttraining tätig und kauft Waren zum Wiederverkauf ein. Ich überlege zurzeit wie ich diese Einkäufe in meiner Buchhaltung richtig erfassen kann. Da die Kleider eine gewisse Zeit bei uns am Lager sind, verbuche ich diese auf das Konto 1200 Handelswaren / 1020 Bank. Aber mit welcher Buchung erfasse ich den Aufwand für diese Käufe, damit es in der Erfolgsrechnung ausgewiesen wird?
Besten Dank für die Hilfe!

Gruss
David

Hallo David

Beim Einkauf von Handelswaren empfehle ich dir die folgenden Buchungssätze zu verwenden:

1) Wareneinkauf:
    Soll 4200 Handelswarenaufwand
    Haben 2000 Kreditoren / 1020 Bankkonto
    Damit erfasst du den Aufwand für die Waren, die bei dir am Lager liegen werden.

2) Dann muss man am Ende des Jahres die Bestandesänderung berücksichtigen bzw. die Bestandeskorrektur machen. Dies wird folgendermassen gemacht: nachdem die Inventur vorgenommen wurde, stellt man fest, ob es der Bestandeszunahme oder der Bestandesabnahme gibt und erfasst das mit den entsprechenden Buchungssätzen.

Im ersten Fall (Bestandeszunahme):

Soll 1200 Handelswaren
    Haben 4200 Handelswarenaufwand

Im zweiten Fall (Bestandesabnahme – wenn mehr Waren verkauft als eingekauft wurden):

Soll 4200 Handelswarenaufwand
    Haben 1200 Handelswaren

Üblicherweise wird diese Buchung beim Jahresabschluss (gegebenenfalls Zwischenabschluss) gemacht, weil das Bilanzkonto (Handelswaren) ein ruhendes Konto ist. Die Kosten der Waren, die im entsprechenden Geschäftsjahr verkauft wurden, sind jeweils per Ende Jahr auf dem Konto Handelswarenaufwand ersichtlich.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.
    LG
    Lisa

Hi Lisa
    Vielen Dank für deine rasche Antwort.
    Beste Grüsse
    David

2 Jahre später

Hallo zusammen
      Bezüglich dieser Frage, Betrag Inventur 2018 52000 im 2019 45000
      Man hat am 31.12.2019 4200 an 1200 mit 3000 als Anpassung Warenlager gebucht, ich komme nicht drauf wieso 3000?
      Danke für Hilfe
      Gruss
      K.

Hallo Kasia
        Das ist schwer, deine Frage zu beantworten, wenn ich das ganze Bild nicht sehe.
        Ich vermute, dass im 2019 noch andere Buchungen auf dem 1200 gab.
        Gruss
        Nina

Hallo Nina
          Danke für deine Rückmeldung! Nein es sind keine Buchungen. Ich werde nun meinen Vorgengen fragen müssen.
          Danke nochmals.
          Gruss
          Kasia

7 Monate später
            Eine Antwort schreiben…