Lieber Christian,
Dein Treuhänder hat insgesamt schon Recht, auch wenn ich deine Überlegung durchaus nachvollziehen kann. Ich habe auch schon Schauergeschichten gehört, dass ein Treuhänder mit Vollmachten, Tricksereien und genug krimineller Energie das Geschäft eines Mandaten komplett übernommen hat und man ihm nichts nachweisen konnte…….weiss aber nicht, ob das überhaupt stimmt….
Zu deiner Liste. Ich empfehle Dir, folgende Unterlagen einzureichen, die einfach nötig sind, um eine gesetzeskonforme Buchhaltung führen zu können:
- Alle Rechnungen (also Debitoren und Kreditoren)
- Monatliche Kassenaufzeichnungen (falls Restaurant, dann ganzer Printout des Kassensystems)
- Bankauszüge aller Konti (Fremdwährungen nicht vergessen)
- Kreditkartentransaktionen (am besten Screenshots im Online Banking machen, Papierzustellung kann man auch anfordern, dann weiss man aber nur Ende Monat Bescheid)
- Komplette Daten aller Mitarbeiter (AHV, Wohnort, Lohnauszahlungen, Arbeitsverträge, alle Personalversicherungen und Briefe von der Ausgleichskasse)
- Policen BVG und Unfallversicherung, evtl. KTG und Zusatzversicherungen
- Aktienregister bei AG
- MWST-Deklarationsformulare
- Evtl. Statuten
- Falls vorhanden: Vom Steueramt bewilligte Reglemente zu Pauschalspesen / andere Spesen
- Steuererklärung des letzten Jahres / Geschäftsabschluss des letzten Jahres (mit Bilanz, Erfolgsrechnung, Anhang)
- Quittungen von Kleineinkäufen / Restaurantbelege oder andere Spesenbelege im Rahmen der Kundenakquise oder bei Geschäftsreisen
Weitere Dokumente wie Geschäftsprozesse, Organigramme, Kundenstamm etc. gehen den Treuhänder nichts an und sind unnötig.
Hoffe Du hast eine Idee gekriegt.