Hallo zusammen

Ich bin Geschäftsführerin eines Kleinunternehmens im Bereich Detailhandel. Das Geschäft brummt, die Auftragslage kann nicht besser sein. Folglich wird unsere Buchhaltung allmählich um einiges komplizierter. Wir müssen uns also für eine geeignete Buchhaltungslösung entscheiden.

Ich habe von manchen Kollegen gehört, dass es kostenlose Softwareanbieter gibt. Man hat mir Banana empfohlen. Zwar finde ich es benutzerfreundlich und verständlich, aber mich stört ein bisschen, dass man mit der Software lediglich lokal arbeiten kann. Ich bin viel zu oft geschäftlich unterwegs, weshalb mir dieses Modell nicht passt. Ideal wäre für mich eine Cloudlösung.

Kann mir jemand da vielleicht eine gute Gratis-Software empfehlen?

Gruss
Katrin

Hallo Katrin

Ich kann dir Klara empfehlen. Alle notwendigen Funktionen sind dort kostenlos. Für verschiedene Funktionserweiterungen muss man extra zahlen. Ich benutze diese schon ein Jahr und finde sie super für ein Kleinunternehmen.

Freundliche Grüsse
    Ashley

Hi Kate

Wenn es um ein Detailhandelsunternehmen geht, würde ich mich für Bexio entscheiden. Es ist wiederum kein kostenloses Tool, aber für eine aufstrebende Firma ist sicherlich wichtig, weitsichtig zu agieren. Es mag gut sein, dass in 5 Jahren Tausende Transaktionen verbucht werden müssen. Dann brauchst du sowieso, entweder einen Treuhänder mit an Bord zu holen oder eine eigene Finanzabteilung aufzubauen. Im Fall einer Zusammenarbeit mit dem Treuhänder bietet Bexio einen wichtigen Vorteil: Du hast deine Buchhaltung immer unter Kontrolle.

Link zu Bexio: https://www.bexio.com/de-CH/

Gruss
      Wilhelm

Hallo Katrin

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Auswahl der Buchhaltungssoftware eine wichtige Frage ist. Es kommt mehrheitlich auf deine Bedürfnisse (Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Online-Banking usw.), das Budget für die Software sowie auf viele andere Aspekte an.
        Freundliche Grüsse
        Jessica

5 Tage später
          3 Monate später

Kann Sarah nur beipflichten. Für nur Fibu ist Buspro gut und gratis. Allerdings kosten alle Zusatzmodule.

10 Tage später

Vielleicht wäre auch das Angebot von Koehn Consulting ERP Mobile passend. Das Unternehmen ist spezialisiert auf SAP Mobility. Je nachdem, was man zu tun hatte, könnte man so also die Daten auch von unterwegs an den Leitstand versenden. Infos gibt es auf der Webseite zu genüge.

2 Monate später

[unbekannt] Ich nutze Run my Accounts...habe zunächst diese Gratis Excel Buchhaltung benutzt, da ich letzten Endes aber keine Zeit mehr für die Buchhaltung hatte und eben auch online arbeiten wollte, bin ich dann komplett zu denen gewechselt. Habe ich bisher auch nicht bereut. Du kannst sie dir ja mal anschauen https://www.runmyaccounts.ch/

Gruss
              Anne

Guten Tag Frau Schweppe

Bitte unterlassen Sie in Zukunft solche Fake-Einträge in unserem Forum! Sie können sich gerne ein Profil anlegen als Treuhänder oder wie in Ihrem Fall als Online-Marketing-Mitarbeiterin eines Treuhänders. Dann können Sie mit konstruktiven Beiträgen in unserem Forum mitwirken.

Zur Information: Frau Anja Schweppe hat sich als Forumsteilnehmer mit der E-Mail name@runmyaccounts.com (nur als Admin sichtbar) als Anne registriert und dann obengenannten Beitrag verfasst. Frau Schweppe ist jedoch kein normaler Nutzer einer Accounting Software, sondern Mitglied der Online Marketing Abteilung von Run my Accounts, wie man mit wenigen Klicks herausfinden kann. So macht Run my Accounts also Online-Marketing…

Vielen Dank,
              Forum-Admin

2 Monate später

Hallo Forum
                Hat jemand Erfahrung mit Xero?
                Gruss, Lukas

22 Tage später

Hallo zusammen, ich erwäge zu Bexio zu wechseln. Hat jemand Erfahrung damit?
                  Gruss Martin

5 Tage später

Kommt drauf an, welche Anforderungen du an das Programm stellst und was für ein Unternehmen du hast...
                    Zu Bexio siehe oben den Beitrag.

ein Monat später

Ich nutze Klara, eine relativ junge Software.
                      Geht einfach von der Hand und hat eine super simple und schöne Benutzeroberfläche. Zudem ist der Kundenservice top, der Preis absolut fair, auch für Kleinstfirmen. Der einzige Wehrmutstropfen: Die Webinars könnten etwas professioneller und detaillierter sein.

ein Jahr später
                      ein Jahr später
                      Eine Antwort schreiben…