Grüezi
Ich möchte für die Promotion meiner Produkte verschiedene Wettbewerbe und Aktionen durchführen. Nämlich, werde ich alle 3-4 Monate ein spezifisches Produkt verlosen (im Wert von ca. CHF 300 +/- CHF 100), sowohl online als auch offline.
Muss ich diesbezüglich irgendwelche MWST/Legal Angelegenheiten beachten? Muss ich die Kunden in den AGB's auf die Wettbewerbskonditionen oder sonstiges hinweisen?
Ich nehme an, wenn ein Benutzer dieses Produkt gewinnt, muss er Steuern zahlen im Land seines Wohnsitzes (in dem er das Geschenk erhält)?
Gibt es etwas von meiner Seite, das ich in Bezug auf Steuern/Gesetze beachten muss?
"Give-away" Produkte Verbuchung und Besteuerung
Seth86
Hallo Seth86
Sie müssen lediglich dem Gewinner eine Gewinnbestätigung mit Angabe des Wertes der Ware(n) übergeben.
Sie müssen sich nicht um die Steuern kümmern - Sie haben doch für die Waren schon bezahlt: importiert, oder in der Schweiz gekauft – also ist die Vorsteuer schon nachgewiesen.
Ihr Unternehmen (oder Sie als Einzelunternehmer) kann diese Kosten der Waren als Werbeaufwand geltend machen.
Hat der Gewinner die Ware erhalten sind steuerliche Angelegenheiten seine Sorge.
2 Jahre später
RomanKeller hat die Mehrwertsteuer Steuern und Recht Gelöst Themen hinzugefügt und die Buchhaltung Digital und Software Themen entfernt.