Ich als one man show habe mir kürzlich SIPcall angeschaut. Rufe meine Kunden sehr oft an, praktisch immer aufs Mobile (Baugewerbe), im Schnitt ca. 60 Minuten am Tag, also rund 1200 Minuten aufs Mobilnetz pro Monat.
Das Pricing von SIPcall hat mich interessiert, weil es offenbar so günstig sein soll......mir scheint es aber relativ kompliziert und nicht besonders preiswert. Der Vergleich mit anderen Anbietern ist bei der Preisstruktur nur schwer möglich, aber genau das will wahrscheinlich SIPcall, intransparente Preise. Habe mir trotzdem mal die Mühe gemacht, die zu erwartenden Kosten zu berechnen. SIPCall sagt, sie seien günstig, aber wie kann man günstig sein, wenn man im Normaltarif 24 Rappen pro Minute auf ein Mobile zahlt? Und das im Jahr 2019 mit einer VOIP-Lösung...hmmm.
Okay, nimmt man ein Paket "SipCall business flat Fest- und Mobilnetz, macht es als Vieltelefonierer vielleicht mehr Sinn. Rechnen wir mal:
CHF 45 pro Monat für 500min aufs CH Mobilenetz gibt es da, leider nicht mit anderen Volumenrabatten kumulierbar...... dieses Paket gibts aber nur, wenn man bereits über das Abo "SipCall business" verfügt. Wie teuer ist das? CHF 18.90 Pro Monat. Dann nochmals CHF 5 extra für eine Voicebox, die man als Business einfach braucht, egal wie klein man als Firma ist. Die Einrichtung von der Voicebox kostet einmalig CHF 10, okay okay, wir beachten das mal nicht, sind ja einmalige Kosten, keine laufenden Aufwände. Dann nochmals CHF 1.90 pro Monat für die einzelne Rufnummer (wir gehen ja mal von einem Einzeltelefonierer aus, einfach, weil es sonst zu kompliziert wird.)
Man rechne: CHF 45.00 + 18.90 + 5.00 + 1.90 = CHF 70.80 (für 500min Mobilenetz). Ich telefoniere aber rund 1200 pro Monat aufs Mobilenetz, das heisst also weitere 700 min pro Monat mit dem Normaltarif. Das macht:
700 x 24Rp. = CHF 168
Würde heissen, ich zahle pro Monat total rund 238.80 Fr. für 1200 min telefonieren auf Mobiles, gibt einen durchschnittlichen Minutenpreis von genau 20 Rappen.........finde ich sehr teuer, wenn man bedenkt, wie oft ich telefoniere.......wenn das VOIP ist, brauche ich kein VOIP.....
Für grössere Firmen lohnt es sich vielleicht, die haben vielleicht bessere Tarife und dürfen sich dann mit Nummernblöcken und Kanälen und all diesen lustigen Dingen auseinandersetzen. Bei mir wär es ja denkbar einfach, aber sauteuer....oder habe ich das SIPcall Tarifmodell nicht verstanden?? Könnte ja sein, braucht man eine halbe Stunde, um da ansatzweise durchzusehen....
Andere Ideen für VOIP Lösungen?