Hallo zusammen, eine Coiffeuse ist verpflichtet, ein Kassenbuch zu führen. Muss dieses zwingend auf Papier sein? Darf es auch im Excel geführt werden? Oder kennt jemand sonst Alternativen zu einem "Papierkassenbuch"?
Form eines Kassenbuches
Salutti Iris,
Zum Glück nicht! Stell dir mal all die Restaurants mit Hunderten von Bestellungen vor! Alles auf Papier wäre das totale Chaos. Dafür gibts moderne Kassensysteme. Für Kleinbetriebe sind die etwas teuer. Daher gibt es zahlreiche online Kassen, ganz einfach in der Cloud, mit Zeitstempeln. Im Excel gehts auch, ist aber suboptimal, da alte Einträge verändert bzw. angepasst (aka manipuliert) werden können.
Hoi Rene, merci vielmal für deine Antwort. Ich war wohl etwas zu ungenau in meiner Fragestellung. Das es Kassensysteme gibt, das war mir klar. Aber die sind zu teuer für eine Teilzeitcoiffeuse. Was meinst du mit online Kassen? in der Cloud mit Zeitstempeln? kannst du da etwas empfehlen? Excel ist ja - wie du schreibst suboptimal und ich habe inzwischen auch gefunden, dass ein Excelkassenbuch von der Steuer nicht zugelassen wird.