Hallo zusammen!
Ich möchte selbstständig werden und dafür benötige ich ein Darlehen. Ich habe dafür einen kleinen Businessplan gemacht, wo ich meine Idee beschrieben habe. Bilanz und Erfolgsrechnung habe ich auch drin. Der Berater in der Bank sagt aber, dass ich noch Geschäftsmodell beschreiben soll. Wenn ich richtig verstanden habe, geht es darum, dass ich erklären muss, wie ich auf die Zahlen in der Bilanz und Erfolgsrechnung komme… Jetzt bin ein bisschen verwirrt: Ich dachte, Geschäftsmodell ist quasi Synonym für Geschäftsidee. Was hat es mit Zahlen zu tun? Könnte jemand mir hier weiter helfen?
Geschäftsmodell und Geschäftsidee - das Gleiche?
Hallo!
Nein, Geschäftsidee und Geschäftsmodell ist nicht das Gleiche. Geschäftsidee ist deine Businessidee, Beschreibung davon, was du machen willst. Geschäftsmodell erzählt, wie du mit deiner Ideen Geld verdienst. Mit anderer Wörter, Geschäftsmodell zeigt, wie dein Businessprozess aussieht.
Wenn ich richtig verstehe, du hast nur die Planbilanz und Planerfolgsrechnung gemacht, ohne weiteren Kommentaren, stimmt das?
Dann möchte der Berater bestimmt sehen, wie die Umsätze sich bilden, z.B. mit wie viel Kunden du rechnest, wie gross ist der durchschnittliche Umsatz pro Kunde usw. Damit werden die Zahlen im Finanzplan verständlicher und plausibler.
Wenn dein Business kompliziert ist, lohnt es sich zu zeigen, wie das Businessprozess – z.B. Bestellprozess, Lieferungsprozess usw. – abläuft.
Hallo Nina
Danke für die Antwort. Unterdessen bin ich einen Schritt weiter, aber sie meinen, mein Finanzplan sei noch nicht genügend. Ich glaube, ich bin damit ein bisschen überfordert. Kann mir jemand dabei helfen?
Danke und Gruss, Bruno
Hallo Bruno
So generell kann man deine Frage nicht beantworten. Könntest du vielleich sie ein bisschen genauer fomulieren? Hast du ein Feedback von der Bank bekommen?
Gruss,
Nina
Hallo Bruno
Wenn Sie einen Kredit für Ihr Unternehmen erhalten möchten, sollten Sie einen Fachmann für einen detaillierten Businessplan beauftragen. Weil eine Bank nicht nur eine Idee, sondern eine detaillierte Nischenanalyse sehen möchte.