Ich arbeite von zu Hause aus und habe einen Hund aus Sicherheitsgründen. Können die Kosten für seine Pflege (z. B. Futter, Tierarztbesuche usw.) als Betriebsausgaben abgesetzt werden?

• haben auf diesen Beitrag geantwortet.
    6 Tage später

Wolde
    Hallo,
    die Möglichkeit, Kosten für ein Haustier als Betriebsausgaben abzusetzen, hängt stark von der beruflichen Nutzung des Tieres ab. In deinem Fall, da du den Hund aus Sicherheitsgründen hältst, könnte dies unter bestimmten Voraussetzungen anerkannt werden. Wichtig ist, dass eine klare berufliche Verbindung nachweisbar ist. Du musst belegen können, dass der Hund tatsächlich zur Sicherung deines Homeoffices eingesetzt wird und nicht überwiegend privat genutzt wird. Beispielsweise könnten Risiken, die mit deiner beruflichen Tätigkeit verbunden sind, die Notwendigkeit eines Wachhundes begründen.
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es möglich ist. Ich habe so einen Fall noch nie gehört.

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      16 Tage später

Wolde
      Also ich bin mir auch nich sicher, ob das wirklich klappt. Hab mal was gelesen, dass es für Blindenhunde oder so Spezialfälle Ausnahmen gibt, aber für enen Wachhund zu Hause... puh, das wird schwierig.

Müsste man vielleicht auch beweisen, dass der Hund wirklich arbeitstechnisch gebraucht wird und nicht nur so eine 'gefühlte' Sicherheit gibt. Wie machst du das eigentlich? Gibt's sowas wie Berichte oder Fotos, die zeigen, dass er wirklich fürs Homeoffice da ist?

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Commentes
        ja, genau das ist das Problem, was ich auch sehe – wie soll man beweisen, dass der Hund wirklich "arbeitsbedingt" ist? Ich hab keine offiziellen Berichte oder sowas, aber vielleicht könnte ich anfangen, so etwas zu erstellen.

Ich mein, wenn Blindenhunde anerkannt werden, warum nicht auch ein Hund für Sicherheitszwecke? Klar, es klingt ungewöhnlich, aber die Idee ist ja nicht so abwegig, oder?

Anke
        danke für deine Antwort! Ja, ich hatte mir schon gedacht, dass es schwierig wird, das durchzusetzen. Aber ich finde den Punkt interessant, dass man eine berufliche Verbindung nachweisen müsste. Vielleicht könnte ich tatsächlich argumentieren, dass der Hund ein wesentlicher Bestandteil meiner Sicherheitsmassnahmen ist, gerade weil ich wertvolle Ausrüstung hier zu Hause habe.

Eine Antwort schreiben…