Ich bin derzeit Einwohner eines Kantns aber ich habe ein Jobangebot in einem anderen Kanton mit einem viel niedrigeren Steuersatz erhalten. Ich habe gehört dass der Wohnsitz am 31. Dezember bestimmt, wo man das ganze Jahr über Steuern zahlt. Wenn ich im Dezember in den anderen Kanton ziehewerde ich dann sofort von den niedrigeren Steuern profitieren, oder gibt es eine Art Mindestaufenthaltsdauer um sich zu qualifizieren?

• haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Homeyge
    Also, soweit ich weiss, zählt echt nur, wo du am 31.12 gemeldet bist. Wenn du bis dahin umziehst, solltest du theoretisch schon den niedrigeren Steuersatz bekommen. Aber, ich bin mir nicht sicher, ob das in jedem Kanton gleich ist.

Hast du schon mal beim neuen Steueramt angefragt? Oder vielleicht sogar bei deinem aktuellen? Könnte sein, dass die noch irgendwas Spezielles wegen Mindestaufenthalt oder so haben.

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Homeyge
      ich hab gehört, dass das tatsächlich so funktioniert mit dem 31.12. Aber das ist wohl nicht immer so simpel. Manchmal kommt’s auch darauf an, wie 'ernst' der Umzug gesehen wird – also ob du wirklich da wohnst oder nur so 'pro forma'.
      Hast du schon eie Wohnung im neuen Kanton gefunden? Oder ziehst du vielleicht erstmal zu Freunden/Familie? Ich denk, sowas könnte die Entscheidung beeinflussen. Und ich frag mich auch, ob die alte Gemeinde das irgendwie nachprüfen könnte, falls sie skeptisch sind.

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

JaninaPabst
        Ja, das mit der 'Ernsthaftigkeit' des Umzugs macht mir ein bisschen Sorgen. Ich habe tatsächlich schon eine Wohnung gefunden und werde auch wirklich komplett dorthin ziehen. Aber ich frag mich, wie die das prüfen?

Alex
        Nein, hab niemandem gefragt.

Eine Antwort schreiben…