Hallo zusammen, ich bin neu in der Schweiz. Mein Mann und ich haben zwei Kinder, wir arbeiten beide, und daher müssen unsere Kinder in die Kita gehen. Die Kosten sind jedoch sehr hoch, und ich habe gehört, dass man einen Teil davon von den Steuern abziehen kann. Ich bin mir aber nicht sicher, wie das genau funktioniert.
Ich habe dazu einige Fragen:

1. Wie viel kann man in eurem Kanton maximal abziehen?
  2. Sind auch Tagesmütter und Nannys steuerlich absetzbar?
  3. Gibt es etwas, das ich unbedingt beachten sollte, um keine Abzüge zu verpassen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps! 😊

• haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Swenja
    Willkommen in der Schweiz! 😊 Ja, Kita-Kosten sind steuerlich absetzbar, aber der Betrag hängt vom Kanton ab. In Zürich kannst du z. B. bis zu CHF 25'000 pro Kind und Jahr abziehen, während es in Schwyz nur CHF 6'000 sind. Die Unterschiede sind echt krass!

Swenja
      Hallo Swenja, ich habe eine Tagesmutter für meinen Sohn, und die Kosten konnte ich problemlos abziehen.
      Wichtig: Die Betreuung muss offiziell gemeldet sein – also mit Rechnung und AHV-Abgaben. Eine „schwarz“ bezahlte Nanny kann man steuerlich nicht geltend machen.

Swenja

Tipp: Alle Belege gut aufbewahren! Ich habe einmal eine Rechnung vergessen, und es war ein riesiger Aufwand, das nachträglich zu erklären. Auch Zahlungsnachweise (z. B. Überweisungen) sind wichtig!

Wir überlegen, statt Kita eine Nanny einzustellen. Klar, es ist teurer, aber viel flexibler. Hat jemand Erfahrung damit? Ist der Steuerabzug für eine Nanny genauso hoch wie für eine Kita?

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Sandra_Baum
            Ja, du kannst eine Nanny absetzen, aber sie muss offiziell angestellt sein, also mit Lohnabrechnungen und Sozialversicherungsabgaben. Das bedeutet etwas mehr Papierkram, aber steuerlich ist es möglich. Vielleicht lohnt es sich, mit einem Steuerberater zu sprechen.

Hallo!
              Kennt jemand eine Liste mit den maximalen Kita-Abzügen pro Kanton? Ich finde dazu nur verstreute Infos. Vielleicht kann jemand einen Link teilen? 🙏

Wir zahlen für zwei Kinder in Zürich CHF 4'500 pro Monat für die Kita – unfassbar teuer! 😳 Ohne Steuerabzug wäre das für uns finanziell kaum machbar. Ich hoffe, dass der maximale Abzug in Zukunft noch erhöht wird 🙏

Vielen Dank für eure Antworten! Ich sehe, dass ich noch einige Belege zusammensuchen muss. Und der Unterschied zwischen den Kantonen ist ja wirklich riesig! Vielleicht wäre es eine gute Idee, nächstes Jahr einen Steuerberater zu konsultieren, um zu schauen, ob wir noch mehr optimieren können 🙂

Eine Antwort schreiben…