Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen, da ich noch neu im Bereich der Buchhaltung bin, und würde es sehr schätzen, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte.
- Dividendenausschüttung einer GmbH
Bei einer GmbH mit drei Gesellschaftern (zwei natürliche Personen mit Wohnsitz in Italien und eine juristische Person mit Sitz in Zürich):
Können Dividenden auch während des laufenden Geschäftsjahres ausgeschüttet werden, oder ist dies nur per Ende des Geschäftsjahres zulässig?
Wie müssen solche Ausschüttungen deklariert werden, und was ist dabei zu beachten?
Eine der Gesellschafterinnen ist eine Firma – darf auch sie Dividenden erhalten?
- Entsandter Mitarbeiter
Ein Mitarbeiter wurde von der Gesellschaft nach Italien entsendet. Er hat sich im Juli 2025 in der Schweiz von seiner Wohngemeinde abgemeldet, bezieht aber weiterhin seinen Lohn von der Gesellschaft. Das A1-Zertifikat wurde bereits erstellt. Bis zum Zeitpunkt der Abmeldung war er quellensteuerpflichtig.
Der Mitarbeiter möchte ebenfalls eine Dividende erhalten.
Muss er in diesem Fall eine private Steuererklärung in der Schweiz einreichen?
Falls ja, bei welcher Behörde bzw. in welchem Kanton ist dies zu melden?
Können Sie mir bei diesem Vorgehen unterstützen?
Außerdem: Wie wird die Dividendenausschüttung buchhalterisch in der Schweiz erfasst?
Die Gesellschaft hat im Jahr 2025 einen Gewinn erzielt. Wie ist der Buchungssatz der Dividende?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Freundliche Grüsse
Alex aus Düsseldorf (Entschuldigen Sie die blöde Fragen aber ich bin ganz frisch in der Buchhaltung und neu in Zürich)