Hallo zusammen
Ich habe ein Einzelunternehmen und importiere hauptsächlich Ware welche im Voraus bezahlt wird. Ich habe eine Frage zum Jahreswechsel und Inventur.
Selbstdeklarierte Mwst, Abrechnungsart vereinbart, effektive methode. Keine Kreditoren/Debitoren-Buchhaltung.
Angenommen ich habe im aktuellem Jahr ein Einkauf von 10'000 getätigt und die Ware trifft erst im nächsten Jahr ein. Einfachhalber wurden keine Verkäufe erzielt.
Bank AB 20'000
Handelsware AB 20'000
Warenaufwand an Bank 10'000
Das Inventar per 31.12 beträgt unverändert 20'000. Es ergibt sich ein Verlust von 10'000.
Soll das Inventar nur die physisch anwesende Produkte enthalten oder soll man die bevorstehende Lieferung miteinbeziehen ?
Wie soll man dies Buchen, sodass kein Verlust ausgewiesen wird?
Soll man das Transitorisches Aktiven Konto verwenden?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Angela