Hallo Community.
Hier wurde bereits die Frage diskutiert, welche Ausgaben jetzt gekürzt werden müssen. Was ist mit den Kosten für die Buchhaltung? Macht ihr die Buchungen und andere Dinge selbst oder habt ihr einen Treuhänder dafür?

Hallo.

Wenn du eine kaufmännische Ausbildung hast, kannst du natürlich alles selbst machen. Aber du musst verstehen, dass diese Arbeit einige Zeit in Anspruch nimmt, vor allem, wenn du sie noch nie gemacht hast. Leider gibt es eine Menge Kleinigkeiten, um die man sich bei der Buchhaltung kümmern muss, so dass man wahrscheinlich regelmässig nachforschen muss, um herauszufinden, wie man das macht.

Gruss,
    Nina

Danke für die Antwort! Ich habe irgendwann früher gelernt, wie man das macht, nur nie in der Praxis. Was denkst du darüber, wenn ich die Buchungen selbst mache und nur den Jahresabschluss zum Outsourcing abgebe? Geht das? Oder wenn ich alles (Buchhaltung + Jahresabschluss) selbst mache und diese dann einem Treuhänder zur Prüfung übergebe? Ist das möglich?

Im Grunde genommen funktioniert es. Aber nicht alle Treuhänder machen es gerne, weil es eine Menge Arbeit ist. Und wenn man viele Fehler macht, kann es am Ende nicht so billig sein.
        Wenn du bereits mit einem Treuhänder zusammenarbeitest, kannst du all dies mit ihm besprechen. Ich würde trotzdem empfehlen, den Zeitaufwand abzuschätzen und dich noch einmal zu fragen, ob du damit wirklich Geld sparst.

Gruss,
        Nina

4 Tage später

Ich denke auch darüber nach, ob ich vielleicht nach einer billigeren Möglichkeit für meine Buchhaltung suchen sollte. Ich weiss nur nicht, wie hoch die "Übergangskosten" sein könnten. Die damit verbundenen Kosten machen mir ein wenig Angst. Hat einer von euch schon einmal den Treuhänder gewechselt? Habt ihr viele Probleme damit gehabt?

15 Tage später

Selbstständige sollten sich eher auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und keine Zeit mit administrativen Aufgaben verschwenden... - Wenden Sie sich an den Treuhänder und verwenden Sie eine kostengünstige und einfache Lösung wie:

TimeStatement ist eine Zeit- Leistungserfassungs- und Fakturierungs-Software, die sich besonders
            durch einfache und benutzerfreundliche Rapporte auszeichnet.
            TimeStatement ist ideal für Agenturen, Berater sowie Freiberufler, die eine moderne und intuitive Zeit- und Leistungserfassungslösung suchen. Es ist ausserordentlich einfach, im Team auf gemeinsamen Projekten zu arbeiten und Zeit zu buchen. Mit wenigen Klicks können professionelle Rechnungen und vielseitige Auswertungen erstellt werden. Die Spesenerfassung ist ebenfalls elegant und einfach gelöst und kann in die Rechnungsstellung automatisch integriert werden. TimeStatement wurde von Grund auf für Flexibilität entwickelt. Dabei unterstützt TimeStatement mehrere Währungen, Sprachen und Formatierungsseinstellungen pro Kunde und Land.

So fokussieren sich unsere Kunden voll auf ihr Kerngeschäft und Sie sparen sehr viel Zeit auch dank Schnittstellen zur Online-Buchhaltung.

Als SaaS-Lösung werden regelmäßig Updates und Backups kostenlos durchgeführt - Swiss Made!

Freundliche Grüsse,
            Marc Anderson
            TimeStatement AG - Zeiterfassung
            6340 Baar - Switzerland

Telefon +41 41 500 77 90
            sales@timestatement.com

ein Jahr später
              Eine Antwort schreiben…