Hallo,
ich habe mich schon durch einige Foreneinträge gelesen, habe aber immer noch ein paar Fragen und hoffe das mir Jemand weiterhelfen kann.
Zu meiner Situation: Ich bin 2019 in die Schweiz gekommen und bin auch bis ende des Monats noch in einem Arbeitsverhältnis, dementsprechend habe ich den Ausländerausweiß B. Ab August mache ich mich nun selbstständig (Einzelfirma) im Bereich Consulting und Web Design. Ich werde Kunden sowohl in der Schweiz, als auch in Deutschland und den USA und wahrscheinlich auch den Niederlanden betreuen.
Ich denke dieses Jahr werde ich von der Mehrwertsteuer noch befreit sein in der Schweiz, da ich nicht glaube dass ich mehr als 5,000CHF pro Monat einnehmen werde.
1) Dementsprechend, muss ich für meine Schweizer Kunden keine Mehrwertsteuer auf der Rechnung schreiben, richtig?
2) Für Kunden in der EU (Deutschland und die Niederlande zB), habe ich es so verstanden, dass ich keine Mehrwertsteuer zahlen muss, aber mein jeweilige Kunde schon für die Mwst in seinem Land aufkommen muss und ich dies auf der Rechnung als Hinweis versehen muss. Wobei Privatpersonen wohl nur ab 10,000 CHF dafür aufkommen müssen und Unternehmen bei jedem Betrag, richtig? Wie genau bezahlen die Kunden denn dann deren Mwst? Ist das etwas das ich irgendwie 'kontrollieren' muss? Oder ist das dann etwas das bei der Steuererklärung meiner Kunden verrechnet wird? Ich will quasi nur sicher gehen, dass ich nicht irgendwas machen muss damit die jeweilige Mwst vom Kunden in deren EU land bezahlt wird.
3) Wie sieht es bei Kunden und Rechnungen in die USA aus? Ein Steuerberater hatte mir erzählt, dass ich nicht steuerpflichtig in den USA bin weil mein Wohn- und Firmensitz ja in der Schweiz ist. Muss ich irgendetwas beachten bei Rechnungen in die USA?
4) Zu guter letzt, habt ihr Empfehlungen wie Kunden aus dem Ausland (EU und USA) mich am besten bezahlen? Eine normale Überweisung auf mein Schweizer Konto könnte ja recht teuer werden auf Dauer mit den Gebühren. Gibt es irgendeine Alternative?
Vielen Lieben Dank!
Jana