Hallo Forum
Ich habe in letzter Zeit viele negative Rezensionen bei Google, obwohl ich diese Kunden gar nicht kenne. Mit diesem Problem habe ich mich bei Google gemeldet, aber es kommt entweder keine Antwort oder der Mailverkehr verläuft im Sande und man erhält nur Standard-Antworten, dass diese Bewertungen nicht gegen die Google-Richtlinien verstossen würden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man tun?
Viele Grüsse
Gunti
Negative Bewertungen bei Google my Business
Ein ähnliches Problem hatten wir auch schon. In unserem Fall war der Fall rel. klar. Eine Person hat viele Fake-Accounts eröffnet und dann viele negative Bewertungen abgegeben (insgesamt 3 Mal eine 1-Sterne Bewertung - sogar 3 Mal mit dem gleichen Namen!). Das macht bei insgesamt rund 20 Bewertungen einen grossen Unterschied im Gesamtrating.
Antwort von Google: Nur Standard-Phrasen, aber keine Löschung der negativen Bewertungen, obwohl der Fall absolut klar ist.
Falls jemand eine Lösung hat, ich bin auch interessiert.
- Bearbeitet
Das ist wirklich ein leidiges Thema. Bei uns hatten wir auch so einen Fall. Wir haben bei uns nicht viele Kunden, d.h. wir kennen die Namen unserer Kunden genau. Die Rezensionen von Google sind aber Namen, die nie unsere Kunden waren. Die Antwort vom Google Support ist immer der gleiche Copy-Paste-Text:
_
"Ich kann durchaus verstehen, dass Rezensionen für Ihr Unternehmen von hoher Bedeutung sind.
Sie hatten eine Frage zu fünf Rezensionen bezüglich Ihres Brancheneintrags auf Google. Die Rezensionen können nicht entfernt werden, da die nicht gegen unsere Richtlinien verstoßen.
Wir wissen, wie wichtig Rezensionen Ihrer Kunden sind und wie sich positives Feedback auf Ihre geschäftliche Entwicklung auswirken kann. Diese Richtlinien tragen dazu bei, dass auf Google immer qualitativ hochwertige Informationen verfügbar sind. Außerdem verbessern sie die Art und Weise, wie Kunden mit Unternehmen online interagieren."
_
Man schreibt zurück, aber erhält immer wieder die gleiche Antwort. Es bleibt das Gefühl, dass der Fall gar nicht wirklich geprüft wird.
Schneider911
Bei mir sind es genau die gleichen Antworten... genau das gleiche Wording :-)
Niemand eine Lösung zum Problem? Ich habe in Deutschland schon verschiedene Anwälte gefunden, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben. aber in der Schweiz leider nichts dazu.
Gunti
Hallo Leute
Eure Erfahrungen bzgl. negativen Google Bewertungen kann ich mehrheitlich bestätigen. Diese bestreffen vor allem den deutschen Support, wie ich selbst erfahren musste. Auch Freunde haben mir dasselbe berichtet.
Eine Alternative ist, mit einem zeitlichen Abstand den englischen Support anzuschreiben. Diese sind viel besser als der deusche Support. Versucht es dort mal. Die schauen sich die Sachlage in der Regel genauer an.
LG MissBerg
- Bearbeitet
Ich habe unterdessen ein bisschen recherchiert, es bestehen gute Chancen auf eine Löschung, wenn die Kommentare folgende Eigenschaften haben:
- Objektivität vermissen lassen,
- erkennbar Ihre Konkurrenz bewerben,
- erkennbar kopiert sind,
- von den Erfahrungen anderer Personen erzählen,
- unsachlich oder beleidigend formuliert sind,
- gesetzeswidrige Inhalte haben oder
- auf andere Weise gegen die Richtlinien von Google My Business verstossen.
Die meisten dieser Punkte lässt sich ja nur schlecht beweisen... und Google macht einfach nichts.
- Bearbeitet
Schneider911
Bei mir genau gleich. Man hat das Gefühl, es wird gar nicht richtig angeschaut. Eine Person macht mehrere Fake-Accounts und bewertet dann den gleichen Service 3 Mal. Offensichtlich Fake. Aber die Antwort ist folgende:
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Erhalt dieser negativen Bewertung eine sehr unangenehme Situation ist. Sie haben viel Zeit in den Aufbau Ihres Unternehmens gesteckt und sind nun mit dieser Bewertung konfrontiert.
Der Google My Business Support, ist nicht da um die Wahrheit einer Äußerung zu kontrollieren, da es auch nicht möglich ist, sonder nur den Inhalt des Textes, im Zusammenhang zu unseren Richtlinien und zu dem jeweiligen Unternehmen zu überprüfen.
Wirklich ein Witz. Die Antworten sind wirklich Copy-Paste, ohne Sinn. Absolut. Es geht ja gar nicht darum, den Wahrheitsgehalt zu überprüfen, sondern nur darum, Mehrfachbewertungen zu löschen. Google nutze hier seine Marktmacht aus und die Unternehmen müssen alles schlucken.
Anatol
Gunttter
Hier noch ein Artikel zum Thema:
https://www.beobachter.ch/digital/schlechte-bewertungen-loschen-google-stellt-sich-taub
Gleiches Problem...
Es ist wirklich frustrierend zu sehen, wie viele von uns mit den standardisierten Antworten des Google-Supports kämpfen müssen. Es scheint, als würden sie die wirklichen Probleme nicht ernsthaft angehen, sondern sich hinter vorgefertigten Phrasen verstecken.
Hoffentlich ändert sich das in Zukunft.
Das Thema der nicht zufriedenstellenden Reaktion von Google auf das Problem der gefälschten Bewertungen scheint eine weitverbreitete Herausforderung zu sein. Eure Erfahrungen unterstreichen die Notwendigkeit einer transparenteren und effektiveren Vorgehensweise seitens Google, um die Authentizität von Bewertungen zu gewährleisten. Es wäre hilfreich, wenn Google ein spezielles Tool oder eine Plattform einführen könnte, die es Unternehmen ermöglicht, solche Fälle direkter und effizienter zu melden und zu bearbeiten.