"Übergang der Steuerschuld auf den Rechnungsempfänger"
Guten Tag, kann mir jemand erklären was das genau bedeutet auf einer Rechnung?

Hallo Anzi

Das ist eine Rechnung aus Ausland, oder?
    Dies bedeutet, dass das Unternehmen, das diese Rechnung erstellt hat, keine Schweizer Mehrwertsteuer-Nummer hat. In diesem Fall muss der Leistungsempfänger die MWST im Form einer Bezugsteuer zahlen. Wenn du nach den effektiven Methoden abrechnest, spielt es keine grosse Rolle: Du musst die Bezugsteuer zwar ausweisen, kannst sie dann aber doch sofort als Vorsteuer geltend machen.

Ich hoffe, ich habe deine Frage beantwortet :-)
    Gruss
    Nina

Hallo Nina_S
      ja genau, eine Rechnung aus dem Ausland. Das mit der Bezugssteuer habe ich auch schon gehört.
      Nun ist bei der SAGE Anleitung der Betrag 1000 CHF und der MWST Betrag separat zu buchen mit 77CHF.
      Ich hätte hier den Totalbetrag aber als 107.7% angeschaut... also MWST-Betrag nur 71.50CHF. Weisst du was ich meine?
      Vielen Dank für deine Antwort

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

AnZi

Leider stimmt deine Überlegung nicht: wenn du eine Rechnung ohne MWST bekommst, bedeutet dies, dass die Rechnung einen Nettobetrag enthält. Die MWST kommt dann drauf, daher sollte der Steuerbetrag nun 77 CHF betragen. Aber wie gesagt, spiel eigentlich keine Rolle, weil es sofort gegen VSt abgeglichen wird.

Gruss
        Nina

10 Monate später
          Eine Antwort schreiben…