Hallo zusammen

Unser Betrieb zieht bald in ein neues Büro um. Da dort noch ein bisschen renoviert werden muss, haben wir Bauingenieure & Planer beigezogen. Die Liegenschaft an sich, gehört aber nicht uns. Nun zu meinen offenen Fragen:

• Über welches Konto kommen all die Kosten für die Planung oder Gebühren für Baugesuche? Lassen sich diese Kosten aktivieren?
  • Worüber laufen die Materialkosten, was dann eingebaut wird? z.B. neuer Boden oder neue Küche.
  • Wohin kommen die Kosten für die tatsächliche Umsetzung bzw. die Arbeiten?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Aktiv änderte den Titel von Planung und Umsetzung neues Büro zu Kosten Planung und Umsetzung neues Büro.

Hallo

Da Ihr einen externen Berater hinzugezogen habt, gehe ich davon aus, dass die Kosten genug hoch sind und Ihr das Büro über einen längeren Zeitraum benutzen möchtet.
      In diesem Fall müsst Ihr die Kosten aktivieren, auch wenn das Büro gemietet wird.
      Ich würde ein spezielles Konto im Bereich "160* Immobile Sachanlagen" einrichten und dort alle anfallenden Kosten aktivieren. Grunsätzlich umfasst dies alle von dir genannten Kosten: Planung, Gebühren, Materialkosten und Arbeiten selbst.

Gruss
      Nina

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • Aktiv gefällt das
        10 Monate später
        Eine Antwort schreiben…