Hallo
Ich setze mich jetzt mit Buchhaltung auseinander. In der Software stosse ich häufig auf solche Begriffe wie Hauptbücher und Nebenbücher. Was versteht man darunter?
LG

    Hallo
    Die wichtigsten Begriffe in der Buchhaltung sind Grundbuch (oder Journal) und Hauptbuch.

    • Im Grundbuch werden alle Geschäftsvorfälle in chronologischer Reihenfolge erfasst, mit der eigenen Nummer und Buchungsdatum.
    • Die Daten aus dem Grundbuch werden in das Hauptbuch übernommen und nach Konten geordnet. Bilanz und Erfolgsrechnung sind die wichtigsten Bestandteilen des Hauptbuchs.
    • Die Nebenbücher ergänzen einzelnen Konten. Das heisst, die Details zu den Buchungen wurden in den Nebenbüchern geführt und nur die wichtigsten Informationen in das Hauptbuch übertragen. Gute Beispiele sind Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Lohnbuchhaltung und Lagerbuchhaltung.
      Aus meiner Sicht sind diese Begriffe eher theoretisch und haben einen historischen Wert.
      Gruss
    Points: 10

      Muss ich wirklich alle diese Aufgaben erledigen? Das klingt, als ob es sehr viel Arbeit ist.

        Naja, diese Regeln wurden nicht einfach so erstellt. Wenn man alles ordentlich macht, schafft diese eine bessere Übersichtlichkeit. Als Folge sinkt die Wahrscheinlichkeit, ein Fehler zu machen oder die bestehenden Fehler zu finden. Für grössere Unternehmen ist das besonders wichtig. Natürlich, wenn dein Unternehmen eher klein ist, ist auch Buchhaltung nicht so schwer. Grundsätzlich, bis zu gewisser Grösse brauchst du keine doppelte Buchhaltung.

        Points: 10

          Wie meist du das – keine doppelte Buchhaltung?

            Für die kleinsten Firmen mit Jahresumsatz unter CHF 100’000 gibt es eine sogenannte einfache Buchführung: Alle Einnahme und Ausgabe werden nur einmal erfasst. Grundsätzlich musst du nur Grundbuch führen.

            Points: 10

              Danke, das ist wahrscheinlich das, was ich brauche.

                10 Monate später
                Eine Antwort schreiben…