Hallo zusammen
Folgende Situation:
Ich besitze privat Aktien (über 10% einer Firma) und möchte diese in eine "Holding-Firma" übergeben.
Die Holding-Firma soll eine AG werden. Die Aktien haben einen Marktwert von sagen wir 200'000 CHF.
Als Sacheinlage möchte ich ein Teil der Aktien verwenden (100k) und der andere Teil soll ein zinsloses Darlehen von mir privat an meine neue Holding-Firma werden. Ein Teil der ausgeschütteten Dividenden, die neu dann die Holding erhält, soll via Darlehen an mich privat zurückbezahlt werden, bis Darlehen getilgt ist.
Nach der Tilgung wird die Holding Investments tätigen.
Das das Holding-Privileg nicht mehr gilt, ist mir bewusst. 😀 Man kann bei Beteiligungen jedoch vom Beteiligungsabzug profitieren.
Ich habe nun ein paar Fragen dazu:
- Kann ich so die Holding gründen? (Teil der Aktien als Sacheinlage)
- Kann ich dieser Holding ein zinsloses Darlehen geben?
- Soweit ich verstehe fliessen die Dividenden steuerfrei in die Holding und via Darlehen steuerfrei an mich privat. (Bis Darlehen abbezahlt ist). Übersehe ich da was?
- Wie kann ich andersweitig Geld aus der Holding rausnehmen nach der Tilgung des Darlehens? Es gibt keine operativen Tätigkeiten, nur Dividendenausschüttungen aus der Beteiligung. Kann ich wenn niemand Lohn bezieht trotzdem Dividenden aus der Holding an mich privat ausschütten?
Ich freue mich auf Eure Antworten und starte gerne eine spannende Diskussion 😃