Hallo zusammen

Ich habe im Juni 2019 meine Firma gegründet und ein überlanges Geschäftsjahr beantragt. Für das Jahr 2019 habe ich das Formular der Steuererklärung bekommen. Kann mir jemand erklären, was ich dort angeben soll?
Soviel ich weiss, soll die Steuererklärung zusammen mit der Jahresrechnung eingereicht werden, bedeutet es, dass ich für 2019 den Jahresabschluss erstellen muss? Dann macht es keinen Sinn, das überlange Geschäftsjahr zu beantragen…

Vielen Dank für eure Hilfe.

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    4 Tage später

Gelenden Nein, du sollest keinen Abschluss für 2019 erstellen. Aber jedoch soll die Steuererklärung eingereicht werden (die Ausnahme sind Kantone: Aargau, Luzern und Zug).

Zu deine Frage, was in der Steuererklärung auszufüllen:

• Allgemeine Anschriften: Auf das Deckblatt sollen die wichtigsten Unternehmensdaten erfasst sein. Vergleichen Sie angegebenen Daten mit dem Handelsregistereintrag (www.zefix.ch);
    • Firmenzweck: Beschreiben Sie in einen kurzen Satz die Haupttätigkeit der Unternehmen;
    • Gründungsdatum: Entspricht den Datum des Handelsregistereintrags;
    • Dauer des Geschäftsjahres: Das Geschäftsjahrbeginnt mit dem Handelsregistereintrag;
    • Revisionsstelle;
    • Reingewinn: Ziffer 1 Sie haben keinen unterjährigen Gewinn zu verzeichnen und füllen das Feld mit dem Wert «0;
    • Steuerbarer Reingewinn: Ziffer 8 Es sind auch keine Abzüge oder weitere Werte zu ermitteln. Somit ist der steuerbare Unternehmensgewinn mit dem Wert „0“ auszufüllen. Dies kann ebenso für die Ziffer 3/ 4.3/ 5/ 7 übernommen werden;
    • Einbezahltes Grundkapital: Ziffer 12 Das einbezahlte Gesellschaftskapital wird hier ausgewiesen (für GmbH mindesten 20'000 CHF und für AG – 100'000 CHF). Ausschliesslich das einbezahlte Kapital muss deklariert werden, dieses wird selbst beim überjährigen Geschäftsjahr versteuert;
    • Steuerbares Eigenkapital: Ziffer 19/ 20/ 21 Derselbe Betrag wie im einbezahlten Grundkapital;
    • Ort, Datum und Unterschrift.
      -
      Beste Grüsse
      8 Monate später
      Eine Antwort schreiben…