Guten Tag, Experten.
Der Halbjahresbericht hat gezeigt, dass meine Aktiven kleiner sind als das Fremdkapital. Obwohl der Unterschied nicht sehr gross ist (~ 3K), mache ich mir schon Sorgen. Mein Buchhalter sagt, dass dies alles auf das Coronavirus zurückzuführen ist und dass sich die Bilanz im nächsten halben Jahr ausgleichen wird. Aber ich würde mich freuen, von denen zu hören, die eine solche Erfahrung gemacht haben.

Hier sind die Bilanzdaten (gerundet). Soll ich mich schon auf das Schlimmste vorbereiten oder ist noch alles in Ordnung?

2019

Aktiven:

• Umlaufvermögen 49K
  • Anlagevermögen 64K
    Total 113К

Passiven:

• Fremdkapital 39К
  • Eigenkapital 74К
    Total 113К

2020

Aktiven:

• Umlaufvermögen 31K
  • Anlagevermögen 29K
    Total 60К

Passiven:

• Fremdkapital 63К
  • Eigenkapital -3К
    Total 60К

Bei Ihnen liegt eindeutig eine Überschuldung vor. Selbst wenn Ihr Geschäft wieder besser läuft, werden Sie meiner Meinung nach im Jahresabschluss 2020 immer noch einen Kapitalverlust haben. Hier wurde schon früher zum Thema geschrieben - https://accounting-forum.ch/d/72-unterbilanz-wie-geht-es-weiter .
    Wenn ich Sie wäre, hätte ich schon längst nach möglichen Lösungen gesucht.

Obwohl es am besten ist, zuerst eine interne Revision durchzuführen. Vielleicht liegt ein Buchhaltungsfehler vor.

6 Tage später

Vielen Dank für den Tipp. Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich mich für eine externe Revision an einen Treuhänder gewandt. Mal sehen was passiert.

8 Monate später
        Eine Antwort schreiben…