Hi

Derzeit bin ich mit der Jahresendeabstimmung der Buchhaltung beschäftigt. Ich verfüge über eine gute Checkliste vom Abstimmungs-Prozess. Kassen-Abstimmung, Bankkonto-Abstimmung, Kreditkarten-Abstimmung, Abstimmung der MWST Konten usw....das ist alles klar. Nun wollte ich fragen, was eine Intercompany-Abstimmung bedeutet und wie kann ich die richtig ausführen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Points: 5

    Hallo Matthias

    Wenn dein Unternehmen die Teil einer Gruppe ist, sollst du eine Intercompany-Abstimmung durchführen. Anderfalls is es für dich irrelevant und du kannst diesen Punkt überspringen.

    Die Intercompany-Abstimmung ist für konsolidierte Abschlüsse wichtig. Oftmals werden Darlehen oder Dividenden zwischen Mutter- und Tochtergesellschaften hin und her geschoben. Insgesamt muss man die gebuchten Werte auf Aktiv- und Passiv-Seite der Bilanz mit dem Saldo des Kontos der verbundenen Gesellschaft abgleichen. Im konsolidierten Abschluss werden alle Intercompanytransaktionen dann richtig eliminiert und somit wird die Konzernbilanz nicht fälschlicherweise aufgebläht.

    Gruss
    Lana

    Points: 100
      8 Monate später
      Eine Antwort schreiben…