Hallo
man findet "direkte Steuern" einmal unter 8 betreibsfremder AW - 8900 und ein amderesmal unter 2 Passiven - 220 übrige kurzfristige Verbindlichkeiten - 2208 Direkte Steuern. Mir ist der Unterschied nicht klar, und...wo ich z.B. die Staats- u. Gemeindesteuern, respektive die Steuern KGSt meiner Betriebsstätte angeben soll. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand hierbei helfen könnte. Gruss, Bluevel
Direkte Steuern 2 x im Kontenplan KMU
- Best Answerset by RomanKeller
Hallo Bluevel
Ich bin nicht sicher, dass ich deine Frage richtig verstehe.
Wenn du die Steuern sofort zahlen willst, kannst du gleich Direkte Steuern (8900) an Bank verbuchen.
Wenn du aber deine Steuerschuld verbuchen willst, und diese erst später begleichen, dann buchst du
Direkte Steuern (8900) an kurzfristige Verbindlichkeiten (2208)
Gruss
Nina
Hallo Nina
Doch, du hast meine Frage richtig verstanden.
Danke für die Erklärung!
Michael
Nina_S Nina - gilt das auch für provisorische Rechnungen für Staats- und Gemeindesteuern? Wenn man unterjährig den Aufwand bucht (Direkte Steuer/Bank), wird man ja mit der finalen Rechnung für die Steuerperiode korrigieren müssen, oder? Wenn ich aber unterjährig Akonto zahle, kann ich auch eine entsprechende Forderung bzw Anzahlung aufbauen?
Hallo Mic
Wenn die effektive Abrechnung eintrifft, korrigieren wir einfach das Konto "Direkte Steuern".
Freundliche Grüss
Kamila