Hallo zusammen

Die SUVA hat eine offene Prämienrechung (449chf) von mir mit einer Taggeldauszahlung (503chf) verrechnet und hat mir die Differenz (59chf) ausbezahlt. Kann mir jemand bei den Buchungssätzen weiterhelfen?

Und wie buche ich eine Gutschrift von der AHV für zu viel bezahlte Beiträge 2020 ein?

Danke für eure Hilfe!
Lg Niru

• Hallo Nuri
    Ich bin kein grosser Experte - eher ein Anfänger in der Buchhaltung. Aber wenn die SUVA einen Beleg erstellt hat, wo diese Verrechnung detailliert berechnet wird, würde ich nur die Differenz (59 CHF) auf dem Taggeldeskonto verbuchen. Wir verwenden dafür 5404.
    Viele Grüsse
    Helga

Hallo Nuri
Ich bin kein grosser Experte - eher ein Anfänger in der Buchhaltung. Aber wenn die SUVA einen Beleg erstellt hat, wo diese Verrechnung detailliert berechnet wird, würde ich nur die Differenz (59 CHF) auf dem Taggeldeskonto verbuchen. Wir verwenden dafür 5404.
Viele Grüsse
Helga

5 Tage später

Zunächst müsste ich wissen, ob/wie du die Prämienrechnung von CHF 449 bereits vor der Verrechnung verbucht hast und ob es sich dabei um Unfallversicherungsprämien handelt.

Handelt es sich bei der AHV um Lohnbeiträge des Personals oder um Beiträge einer selbständig erwerbenden Person? Wie wurden die überhöht bezahlten Beiträge den ursprünglich gebucht?

2 Monate später
      Eine Antwort schreiben…