Ich hab als Transportunternehmen, mit Unternehmenssitz in der Schweiz, einen Potenziellen Kunden in Deutschland. Für diesen Exportiere ich seine Produkte in die schweiz.

Ohne dass ich Rechnung stelle, wird mir in regelmässigen Abständen das Geld in Euro überwiesen.

Muss ich auf den eingehenden Betrag, MwSt abliefern?

Danke jetzt schon für eure Hilfe

• In diesem Fall wird weder die deutsche USt noch die schweizerische MWST geschuldet. Dieser Betrag (Transportkosten) muss jedoch in die Bemessungsgrundlage für die Ermittlung der Schweizer Einfuhrsteuer einbezogen werden, es sei denn, die Einfuhren sind nach Art. 53 MWSTG steuerbefreit. Dies ist jedoch die Aufgabe des Importeurs :-)
    Liebe Grüsse
    Kamila

Hallo Brummist
Könntest du bitte deine Situation präzisieren: Geht es nur um Transportdienstlesitungen oder übernimmst du den ganzen Einfuhr in die Schweiz?
Liebe Grüsse
Kamila

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Hallo Kamila_Kaczmarek

Ich Transportiere die ware lediglich. Die Anmeldung und verzollung übernimmt der Kunde in Deutschland selber.

Die Ware wird direkt an seinen Endkunden geliefert.

4 Tage später

In diesem Fall wird weder die deutsche USt noch die schweizerische MWST geschuldet. Dieser Betrag (Transportkosten) muss jedoch in die Bemessungsgrundlage für die Ermittlung der Schweizer Einfuhrsteuer einbezogen werden, es sei denn, die Einfuhren sind nach Art. 53 MWSTG steuerbefreit. Dies ist jedoch die Aufgabe des Importeurs :-)
      Liebe Grüsse
      Kamila

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        7 Tage später
        2 Monate später
        Eine Antwort schreiben…