Hallo!
Wir haben von einer Privatperson ein Auto für unser Unternehmen erworben. Deswegen hat der Einkauf ohne MWST stattgefunden. Ich habe aber von jemandem gehört, dass man auch in dieser Situation einen Vorsteuerabzug geltend machen kann. Stimmt das?
Danke im Voraus
Roger

• Das war früher so. Es ist eigentlich schon seit 2018 erlaubt, auch Gegenstände für den Unternehmensbedarf über die fiktive Vorsteuer abzuziehen. Wichtig ist, dass der Gegenstand beweglich und individualisierbar, also eindeutig identifizierbar ist. Man muss jedoch aufpassen: Für Oldtimer, Kunststücke und Antiquitäten ist kein fiktiver Vorsteuerabzug erlaubt. Das Fahrzeug darf also nicht zu alt sein 🙂
    Freundliche Grüsse
    Kamila

Hallo Roger
Ja, das stimmt. Es gibt den sogenannten fiktiven Vorsteuerabzug. Dieser ist aber nur für Gegenstände zum Weiterverkauf anwendbar.
Viele Grüsse
Helga

Das war früher so. Es ist eigentlich schon seit 2018 erlaubt, auch Gegenstände für den Unternehmensbedarf über die fiktive Vorsteuer abzuziehen. Wichtig ist, dass der Gegenstand beweglich und individualisierbar, also eindeutig identifizierbar ist. Man muss jedoch aufpassen: Für Oldtimer, Kunststücke und Antiquitäten ist kein fiktiver Vorsteuerabzug erlaubt. Das Fahrzeug darf also nicht zu alt sein 🙂
    Freundliche Grüsse
    Kamila

Danke! Nein, das Auto ist lediglich drei Jahre alt. Wie kann ich das verbuchen? Wir haben für das Auto 15´500 CHF bezahlt. Nehme ich einfach 7,7% davon, also 1193,5 CHF?
      Roger

Nicht so ganz. Dein Gesamtbetrag ist der Preis inklusive MWST, also 15´500 CHF = Netto-Preis+ MWST. Dein Vorsteuerabzug ist 15´500 CHF/107,7% * 7.7% = 1108,17 CHF.
        Wichtig ist, dass du zusätzlich ein geeignetes Beweismittel zur Verfügung stellen kannst (Vertrag oder Quittung). Sonst wird der Abzug vom Steueramt nicht anerkannt.
        Freundliche Grüsse
        Kamila

Gibt es Vorgaben, wie man den fiktiven Vorsteuerabzug in der MWST-Abrechnung ausweisen muss? Wir verwenden die effektive Methode.
          Roger

7 Tage später

Soweit ich weiss, ist das bei der effektiven Methode wie bei anderen Vorsteuerabzügen.
            Freundliche Grüsse
            Kamila

Eine Antwort schreiben…