Hallo zusammen.
Ich habe vor etwa 3 Jahren eine Rangrücktrittsvereinbarung für das Darlehen an meine Firma gemacht (ich habe etwa 1/3 des Unternehmens im Besitz). Jetzt gefährdet uns die Überschuldung nicht mehr und ich will den Rangrücktritt auflösen. Leider haben wir die Voraussetzungen dafür in der Vereinbarung nicht beschrieben. Deshalb meint unserer Berater, dass der Rangrücktritt unwiderrufbar ist. Ich finde es irgendwie komisch, weil dies bedeuten würde, dass ich mein Geld nie wiedersehe. Ich möchte dies anfechten. Aber bevor ich tausende Franken einem Anwalt zahle, möchte ich wissen, ob es sich lohnt – gibt es überhaupt irgendwelche Chancen, dass ich damit Erfolg habe?
Vielen Dank im Voraus!
Freundliche Grüsse
Stephan

• Hallo Stephan
    Ich vermute, dass Ihr Berater genau deswegen die Aufhebung der Rangrücktrittsvereinbarung als unmöglich erklärt hat, weil er erkannt hat, dass der finanzielle Status noch nicht ausreichend ist. Sie können aber ein Teil des Betrages erhalten, wenn ein anderer Gläubiger bereit ist, seinen Rangrücktritt abzugeben.
    Freundliche Grüsse
    Roger

Hallo Stephan

Die Aufhebung der Rangrücktrittsvereinbarung ist grundsätzlich möglich. Du benötigst sogar keinen Anwalt. Einerseits hat dein Berater recht: Der Rangrücktritt ist unwiderrufbar und muss zeitlich unbegrenzt sein. Du konntest ohnehin keine „Voraussetzungen“ der Rangrücktrittsauflösung in der Vereinbarung einschreiben, weil die Aufhebung nur nach der Revision möglich ist und wenn der Revisor den ausreichenden Finanzstand des Unternehmens feststellen kann.

Freundliche Grüsse
Roman Keller

Hallo Roman
    Danke für den Hinweis! Aber unsere Firma ist nicht revisionspflichtig. Soll ich einen Revisor speziell dafür einladen? Oder kann das unserer Treuhänder machen?
    Viele Grüsse
    Stephan

Ob dein Treuhänder auch Revisionen durchführt, weiss ich nicht😉 Grundsätzlich benötigt man dafür eine Zulassung. Sonst kannst du einen externen Revisor einladen, damit er einen Revisionsbericht erstellt.
      Freundliche Grüsse
      Roman Keller

11 Tage später

Hallo Stephan
        Bedeutet Rangrücktritt, dass das Darlehen nie zurückgezahlt wird? Oder warum erwähnst Du, dass man das Geld nie wieder sehen wirst?

Hallo Sahel
          Nein, der Rangrücktritt bedeutet, dass ich mein Geld als letzter erhalte und alle anderen Schulden bereits getilgt wurden.
          Freundliche Grüsse
          Stephan

Hallo Stephan
            Ich vermute, dass Ihr Berater genau deswegen die Aufhebung der Rangrücktrittsvereinbarung als unmöglich erklärt hat, weil er erkannt hat, dass der finanzielle Status noch nicht ausreichend ist. Sie können aber ein Teil des Betrages erhalten, wenn ein anderer Gläubiger bereit ist, seinen Rangrücktritt abzugeben.
            Freundliche Grüsse
            Roger

11 Tage später

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich rede tatsächlich noch mal mit meinem Berater.
              Freundliche Grüsse
              Stephan

Eine Antwort schreiben…