Hi,
kürzlich wollte ich einen Bankkredit für meine GmbH aufnehmen. Allerdings habe ich eine Kreditabsage von der Bank bekommen. Der Berater bei der Bank hat mir erklärt, dass es in diesem Fall an der Höhe des Eigenkapitals liegt. Zudem gibt es andere Faktoren, an denen die Bank ein zu hohes Risiko erkennt. Vielleicht weiss jemand, welche Faktoren die Bank bei ihren Einschätzungen am wichtigsten einkalkuliert, damit ich selbst entsprechend reagieren und meine Chancen einschätzen kann? Danke vielmals im Voraus.

Gruss
Thomas

Hallo Thomas
    könnten Sie bitte erläutern, für welche Zwecke Sie die zusätzliche Finanzierung benötigten?

BG
    Christoph

Guten Tag Christoph

Für das Umlaufvermögen meines Unternehmens. Mein Hauptlieferant bietet mir einen viel besseren Beschaffungspreis an, sofern ich die gelieferten Waren sofort zahle.

Dieses Thema ist ziemlich kompliziert. Ich habe mich eine geraume Zeit mit dieser Frage auseinandergesetzt. Es gibt grosse Anzahl an Faktoren, die bei den Risikoeinschätzungen einer Bank eine wichtige Rolle spielen. Zu den wichtigsten Aspekten gehört das Verhältnis zwischen dem FK und dem EK eines Unternehmens – also die Eigenkapitalrendite. An diesem Verhältnis lässt sich erkennen, wie stark das Unternehmen gegen eventuelle Verluste in der Zukunft abgesichert ist. Je höher der Anteil des Eigenkapitals am Gesamtkapital, desto geringer ist das Konkursrisiko und desto grösser sind die Chancen auf eine Bankzusage. Wegen einer niedrigen Eigenkapitalrendite bekommen viele KMU Kreditabsagen. Das ist ein typischer Grund.

Guten Tag Christoph

könnten Sie bitte noch etwas dazu sagen, welche andere Faktoren ausser dem EK zu der Bewertung einer Bank beitragen?

Ich würde in Ihrem Fall behaupten, dass das Nettoumlaufvermögen (Net Working Capital) äusserst wichtig ist. Denn dieser Indikator ermittelt die Liquidität bzw. die Zahlungsfähigkeit. Er sollte positiv sein. Sollte das Gegenteil eintreten, gilt das als starker Hinweis darauf, dass das Unternehmen zeitnah in finanzielle Schwierigkeiten kommen kann.

Darüber hinaus analysieren die Fachleute der Bank die Diversität von Kunden und Lieferanten des Unternehmens. Je breiter die Vielfalt, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort der Bank positiv sein wird. Diesem Aspekt sollten Sie unbedingt Rechnung tragen.

7 Monate später

OK. Danke. Offensichtlich gibt es eine Menge Faktoren, deren Bedeutung auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar ist. Danke auf jeden Fall für Ihre Mitteilung.

ein Jahr später

Folgende Möglichkeiten:

Eigenkapital: Banken möchten in der Regel sicherstellen, dass ein Unternehmen über ausreichendes Eigenkapital verfügt, um finanzielle Schwierigkeiten zu bewältigen. Wenn das Eigenkapital zu niedrig ist, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass das Unternehmen finanziell anfällig ist.

Bonität: Banken prüfen die Bonität des Unternehmens und gegebenenfalls auch die der Gesellschafter. Eine gute Bonität kann die Wahrscheinlichkeit einer Kreditzusage erhöhen, während eine schlechte Bonität das Gegenteil bewirken kann.

Finanzielle Kennzahlen: Banken prüfen in der Regel auch verschiedene finanzielle Kennzahlen, wie beispielsweise die Umsatz- und Gewinnentwicklung des Unternehmens, die Liquidität und die Verschuldungssituation. Diese Kennzahlen geben den Banken Hinweise darauf, wie stabil und rentabel das Unternehmen ist.

Sicherheiten: Banken möchten in der Regel Sicherheiten haben, die sie im Falle eines Zahlungsausfalls verkaufen können, um den Kredit zurückzuerhalten. Wenn das Unternehmen keine ausreichenden Sicherheiten bieten kann, kann dies ein Hindernis für die Kreditvergabe darstellen.

Um Ihre Chancen auf eine Kreditzusage zu erhöhen, sollten Sie versuchen, die Faktoren zu verbessern, die für Ihre Situation am relevantesten sind. Zum Beispiel könnten Sie versuchen, Ihr Eigenkapital zu erhöhen, indem Sie Gewinne im Unternehmen reinvestieren oder externe Investoren gewinnen. Es kann auch helfen, wenn Sie Ihre Bonität verbessern oder zusätzliche Sicherheiten anbieten können.

2 Monate später

Hoi säme
                    Ich möchte auch ein paar Gedanken dazu bringen. Aus meiner Erfahrung sollte man sich nicht ausschliesslich auf Kennzahlen konzentrieren. Es ist keine Seltenheit, dass Kreditgeber auch andere Kriterien bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen, und zwar:

• Ihre Reaktionsgeschwindigkeit
                    • Kompetenzen des Inhabers / Geschäftsführers im Geschäftsbereich
                    • Klarheit bezüglich des Verwendungszwecks der zusätzlichen Finanzierung
                    • Kooperationsbereitschaft usw.
                      Man sollte nicht vergessen, dass finale Entscheidungen von Menschen getroffen werden. Deswegen spielt der "menschliche" Aspekt auch eine gewisse Rolle. Zahlen erzählen zwar viel, aber nicht die ganze Geschichte -)
                      2 Monate später

Ich habe übrigens von einem meiner Bekannten gehört, dass einige Kreditgeber, sprich Banken, ihre Kreditnehmer in bestimmten Zeitabständen telefonisch kontaktieren, um sicherzustellen, dass das Geschäft normal läuft und der Kunde angemessen reagiert. Die Entscheidungen liegen bei Menschen, daher haben menschliche Faktoren und Gefühle einen Einfluss auf die Zusammenarbeit zwischen Kreditnehmer und Kreditgeber. 😉

Eine Antwort schreiben…