Genau. Sie können den Verkaufspreis des Unternehmensanteils frei bestimmen. In der Theorie existiert zwar eine grössere Anzahl an diversen Bewertungsmethoden (Discounted-Cashflow-Methode, Ertragswertmethoden, Marktwertmethoden etc.). Und wenn Sie möchten, können Sie diese Berechnungen auch durchführen lassen. Aber im Endeffekt verkaufen Sie Ihre Unternehmensanteile zu einem ganz bestimmten Preis: nämlich zu dem Preis, den der Käufer zu zahlen bereit ist. Unter diesen Voraussetzungen sollten Sie sich die Frage stellen, ob diese komplizierten und mühsamen Kalkulationen viel Sinn machen. Falls Sie einen Kunden gefunden haben, der vielleicht zwei- oder sogar dreimal mehr zahlen möchte – möchten Sie dann noch die Ergebnisse Ihrer Kalkulationen heranziehen? Wohl eher nicht. Ich wollte damit noch einmal unterstreichen, dass der echte (innere) Wert Ihres Unternehmens stets Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage reflektiert und damit den Gesetzen des Marktes unterliegt.