Hallo Buchhaltungs-Community
Ich hab für meine Firma beim Institut für Geistiges Eigentum, den Firmennamen neben dem Handelsregistereintrag auch zusätzlich noch als Wortmarke schützen lassen. Der ganze Spass hat CHF 550.-- für 10 Jahre gekostet (sprich 55.-- im Jahr). Einerseits sind dies Brandingbemühungen und man könnte es als Marketing-Aufwand verbuchen... Ich habe mich allerdings wegen der Übersicht in der Buchhaltung dazu entschlossen, das ganze zu aktivieren. Es ist einfach transparenter in der Bilanz und so kann man es besser abgrenzen von den normalen Kto. 6600-Buchungen. Gemäss Swiss GAP FER ist dies ja möglich..., obschon der Betrag unter der Faustregel von 1000.-- liegt. Das IGE selber schreibt auf seiner Website auch: "...Sie hat einen Wert, den Sie in der Buchhaltung erfassen können." Nun eine Frage zu meinen Buchungssätzen:
Aktivierung: 1710 Marken / 1020 Bank
Abschreibung: 6800 Abschreibungen Anlageverm. / 1710 Marken (pro rata temporis im ersten Jahr logischerweise)
Passen diese Buchungssätze so oder wie würdet ihr es handhaben? Und dann die Anschlussfrage: Ich würde planmässig, linear und direkt abschreiben mit jeweils den CHF 55.-- Jahresgebühren. Passt das?
Wünsche allerseits ein frohes neues Jahr & gute Geschäfte im 2022