Hoi zäme
Ich habe eine Firma (Einzelfirma) und verkaufe Cleaning- Mittel und Leistungen. Es ist logisch, dass ich nicht in den Laden gehe, um solche Produkte für mich zu kaufen.
Soweit ich verstehe, kann dies auf zwei Arten in der Buchhaltung gemacht werden:

  1. 2850 Privat an. 4200 Handelswarenaufwand mit Vorsteuer Korrektur
  2. 2850 Privat an. 3700 Eigenverbrauch mit Umsatzsteuer Korrektur
    Könnten Sie mir bitte sagen, welche Option korrekt ist?
    Beste Grüsse
Points: 10
    10 Tage später

    Hoi frei
    Soweit mir bekannt ist, verwenden Unternehmen aller Rechtsformen mit Ausnahme von Einzelunternehmungen (also Kapitalgesellschaften, Genossenschaften, Vereine, Stiftungen, Kollektivgesellschaften und einfache Gesellschaften) Kontengruppe 37 mit geschuldeter Umsatzsteuer, um den Eigenverbrauch bzw. diese Eigenleistung zu buchen (dh die von Ihnen erwähnte 2. Methode).
    Da Sie ein Einzelunternehmer sind, müssen Sie dann über das Aufwandskonto verbuchen (dh die von Ihnen erwähnte 1. Methode sollte benutzt werden) (was bedeutet, dass Sie Kontengruppe 37 nicht verwenden können, um den Eigenverbrauch bzw. diese Eigenleistung zu buchen)
    Meiner Meinung nach sollten Sie als Einzelunternehmer beim Eigenverbrauch bzw. der Eigenleistung die ursprüngliche Buchung (z.B. Putzmitteleinkauf) als Storno rückgängig machen und die Vorsteuer anpassen.
    Viele Grüsse
    Roman

    Points: 180
      3 Monate später

      Danke für die Antwort. Dann probieren wir das mal so :-)

      Points: 10
        9 Monate später

        In diesem Fall wäre die zweite Option korrekt: 2850 Privat an. 3700 Eigenverbrauch mit Umsatzsteuer Korrektur.

        Die Option "2850 Privat an. 4200 Handelswarenaufwand mit Vorsteuer Korrektur" würde bedeuten, dass Sie die Produkte für Ihr Unternehmen gekauft haben und sie dann für den persönlichen Gebrauch entnommen haben. Das würde jedoch nicht der tatsächlichen Situation entsprechen, da Sie die Produkte nicht für Ihr Unternehmen, sondern für den persönlichen Gebrauch gekauft haben.

        Durch die Buchung "2850 Privat an. 3700 Eigenverbrauch mit Umsatzsteuer Korrektur" führen Sie die Produkte aus dem Geschäft aus und nehmen sie für den persönlichen Gebrauch. Die Umsatzsteuerkorrektur stellt sicher, dass nur die tatsächlich verkauften Produkte besteuert werden und nicht die für den Eigenverbrauch entnommenen Produkte.

        Points: 5
          Eine Antwort schreiben…