Guten Tag Experte

weiss jemand zufällig, wie man den Gewinnsteuersatz reduzieren kann, wenn ein Unternehmen eine Dividende aus einer Beteiligung an einem anderen Unternehmen erhalten hat. Dieses Thema ist absolutes Neuland für mich. Deshalb bin ich zum Ergebnis gekommen, anstatt tagelang im Internet zu browsen, einfach mal unter den Treuhändern zu fragen. Ich würde sehr dankbar für jegliche Information.

mfg
Benjamin

Hallo Benjamin,
    in erster Linie muss ich Ihnen eine Frage stellen: Wie hoch ist die Beteiligungsquote des Dividendenempfängers am Dividendenanspruch des Unternehmens, das die Dividende ausgeschüttet hat? Wieso ist diese Präzisierungsfrage wichtig? Das Gesetz schreibt vor: «Gesellschaften, die Dividenden erhalten, können auf Bundes- und Kantonsebene eine Ermässigung ihrer Gewinnsteuer in Form eines Beteiligungsabzugs geltend machen».
    Voraussetzungen:

1. Mindestens 10 % am Grund- oder Stammkapital der anderen Gesellschaft.
    2. Mindestens 10 % am Gewinn und an Reserven der anderen Gesellschaft

BG
    Christoph

Hallo Christoph,
      die Beteiligungsquote meines Unternehmens beträgt 20%. Es handelt sich also um eine qualifizierte Beteiligung.

Hallo Benjamin
        die Regel lautet wie folgt:
        Die Steuer auf den Reingewinn wird im Verhältnis des Nettoertrages aus den Beteiligungsrechten zum gesamten Reingewinn reduziert.
        Ermässigter Gewinnsteuersatz = Gewinnsteuersatz x (1- Nettoertrag aus Beteiligungsrechten / gesamter Reingewinn)
        Der Nettoertrag aus Beteiligungen lässt sich nach folgender Formel berechnen:
        Nettoertrag = Bruttoertrag der Beteiligungen (Dividende) - Darauf entfallender Finanzierungsaufwand - Darauf entfallender Verwaltungsaufwand
        Darauf entfallender Finanzierungsaufwand = Totaler Finanzierungsaufwand
        X (Buchwert Beteiligung / Total Aktiven zum Buchwert)
        Darauf entfallender Verwaltungsaufwand = Total Administrationskosten X (Buchwert Beteiligung / Total Aktiven zum Buchwert)

5 Tage später

Tausend Dank. Jetzt verstehe ich den ganzen Algorithmus. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Eine Antwort schreiben…