Hoi säme,

seit langer Zeit trage ich mich mit der Idee herum, selbständig zu werden. Dieses Jahr habe ich die Entscheidung getroffen, meinen Vorsatz in die Tat umzusetzen. Ich setze mich momentan mit der Frage auseinander, wie viel ich für die Gründung meiner Firma zahlen müsste. Weiss jemand vielleicht, wie viel und wofür man für eine Firmengründung zahlen muss. Tausend Dank im Voraus.

6 Tage später

Hallo Berta,

als allererstes möchte ich Sie fragen, für welche Rechtsform Sie sich entschieden haben? Die Höhe der Gründungskosten variiert nämlich entsprechend der gewählten Rechtsform. Es gibt einen leichten Unterschied in der Summe.

Mfg
    Christoph

Stimmt. Aus Versehen habe ich diese Info nicht erwähnt. ☺Es handelt sich um eine GmbH.

Hallo Berta,

in Ihrem Fall werden Sie vermutlich auf einen Betrag von etwa CH 4-5 K kommen.

Ok. Danke. Und können Sie bitte präzisieren, welche Kosten dieser Betrag umfasst.

11 Tage später

Guten Tag Berta,

entschuldigen Sie bitte für meine verzögerte Antwort.
            Vor allem geht es um den Eintrag ins Handelsregister. Der Preis variiert je nach Art der Gesellschaft. Daneben entstehen noch Kosten für weitere Zwecke:
            • Gründungsgebühr
            • Vertragserstellung des Anwalts
            • Notarielle Beurkundung der Unterlagen
            Insgesamt kommen Sie bei der Gründung einer GmbH auf etwa 4-5 K. Alternativ: Wenn man sich für eine Einzelfirma entscheidet, belaufen sich die prognostizierten Kosten auf maximal CHF 900 – 1000.

Beste Grüsse
            Christoph

Hallo Christoph,
              Ok. Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Bemühungen.

Eine Antwort schreiben…