Hallo Community!
Ich weiss, dass die Löhne meistens am 25. des Monats ausgezahlt werden sollten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir in diesem Monat bis zu diesem Datum ausreichend Cash haben werden. Ist es schlimm, wenn wir die Lohnzahlung etwas verspätet tätigen?
Danke im Voraus!
LG
Lohn nach dem 25. des Monats?
Hallo!
Eigentlich bis du verpflichtet, den Lohn bis Ende des Monats auszuzahlen, es sei denn, du hast das Zahlungsdatum im Vertrag speziell definiert. Es wird den Angestellten nicht unbedingt gefallen, aber sollte kein grosses Problem werden.
Freundliche Grüsse
Kamila
Danke für den Hinweis! Wir haben es doch pünktlich geschafft Und was wäre, wenn die Auszahlung auf Anfang kommenden Monats verschoben würde?
LG
Monika
Das würde ich nicht empfehlen, obwohl es auch die Firmen gibt, die den Lohn regelmässig später auszahlen. Ich würde es mindestens mit dem Personal abklären. Grundsätzlich gilt: Wenn der Lohn nicht ausgezahlt wird, müssen die Arbeitnehmer den Arbeitgeber betreiben. Das dauert zwar seine Zeit - aber wenn der Prozess erst einmal startet, kann das Unternehmen einen schlechten Ruf erleiden. Also, ich würde versuchen, diese Situation auf jedem Fall zu vermeiden.
Freundliche Grüsse,
Kamila