Hallo, kann bitte jemand helfen, wie ich die Frist für meine Steuererklärung im Kanton Bern verlängern kann? Geht es online?
Danke.

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

MissBerg

Hi, die Frist kannst du gerne online verlängern. Dafür brauchst du ZPV-Nummer, Fall-Nummer und ID-Code. Bitte beachte, dass man keine Bestätigung per Post oder per E-Mail erhält. Daher würde ich dir empfehlen, die Bestätigung bei dich abzuspreichern und den Beleg aufzubewahren.

Hier ist der ofizielle Seite vom Kanton Bern zur Fristerstreckung:
    https://www.sv.fin.be.ch/de/start/themen/frist-verlaengern/fristverlaengerung-privatpersonen.html

Beste Gruesse und viel Erfolg 😉

Andrea

Danke Andrea! Noch eine Frage, hab leider vergessen zu erwähnen, dass die Abgabefrist bereits abgelaufen ist. Funktioniert es auch in solchem Fall?

MissBerg

Soweit ich weiss - ja, ausser, es wurde bereits eine Mahnung versendet und die in der Mahnung gewährte Frist zum Einreichen der Steuererklärung ist ebenfalls bereits abgelaufen. Dann ist eine Fristverlängerung nicht mehr möglich.

• MissBerg gefällt das
          3 Monate später
          9 Monate später

Soweit ich weis hat der Kanton Zürich die Frist bis Ende dieses Monats verlängert,
          aber leider schaffe ich es nicht, alle nötigen Unterlagen rechtzeitig zusammenzustellen.
          Deshalb müsste ich die Frist nochmals ein wenig verlängern – wäre das möglich?
          (Es ist das erste Mal, dass ich eine Steuererklärung ausfülle.0

9 Tage später

Matthias03
            Es ist ganz einfach: Du musst nur auf die Website des kantonalen Steueramts gehen und eine Fristerstreckung beantragen. Es braucht keinen Nachweis – die Frist wird automatisch verlängert.

Eine Antwort schreiben…