Hi Timo
Habe bereits auf eine erste Frage geantwortet.
Hier findest du noch einen guten Erklärvideo zum Thema: https://businessplan-pro.ch/aufbau/planrechnungen/
Ja, du hast recht, es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Analysen und Konzepten, welche du in den Businessplan einbauen kannst. Leider sehe ich immer wieder Businesspläne, welche vollgepackt sind mit Analysen, welche meist zusammenhangslos aneinandergereiht sind. Dies ist meiner Meinung nach kontraproduktiv. Analysen sollten als Mittel zum Zweck dienen und gezielt eingesetzt werden, um ein schematisches und strukturiertes Vorgehen zu garantieren. Die blosse oberflächliche Abarbeitung von Konzepten weist nicht auf Kompetenz hin. Im Gegenteil, es zeigt eigentlich nur, dass der Verfasser des Businessplan sehr unbeholfen wirkt.
Also, nun aber etwas konkreter. Zuerst würde ich unterscheiden in Analysen, welche im qualitativen Teil angewendet werden, und Analysen im Finanzteil. Für den Bereich des qualitativen Teils, in welchem du deine Idee respektive das Geschäftskonzept erklärst, empfiehlt es sich, zielgerichtet Analysen durchzuführen. Wichtig ist auch, wo du den Schwerpunkt setzen willst. Willst du den Schwerpunkt auf Marketing setzen oder auf die Erstellung des Produktes, ist die Konkurrenzsituation interessant oder spielen die Lieferanten ein wichtige Rolle. Je nach dem sind unterschiedliche Konzepte gefragt. Im finanziellen Teil ist die Planrechnung, bestehend aus Bilanz, Erfolgsrechnung und Mittelflussrechnung, zentral. Darauf aufbauend können diverse Analysen durchgeführt werden wie bspw. Break-Even-Analyse, Szenarion-Analyse, Liquiditäts- und Kapitalbedarfsplanung.
Hoffe, dies hilft dir etwas weiter.