Halli hallo
Ich habe einen Land Rover Discovery Sport geleast. Monatlich bezahle ich CHF 527. Ich nutze das Auto aber auch privat. Ich habe gehört, dass wenn ich das Auto privat nutze, dies auch deklarieren muss. Der Privatnutzungsanteil unterscheidet sich monatlich, beträgt aber maximal bis zu 40%.
Wie sieht die Handhabung aus?
Geschäftsauto - private Nutzung
ulrich_hartmann Hallo
Der Privatanteil kann mittels zweier Methoden berechnet werden.
Im ersten Fall berechnet man die effektive Nutzung des Autos. Hier multipliziert man die privat gefahrenen Kilometer mit 0,70. Um die tatsächlich gefahrenen Kilometer nachweisen zu können, führt der Mitarbeitende, der das Auto nutzt, ein Bordbuch. Die Methode ist sinnvoll, wenn das Auto relativ wenig genutzt wird.
Im zweiten Fall wird eine Pauschale berechnet. Diese beträgt 0,8% des Barkaufpreises des Geschäftswagens (exkl. MwSt) pro Monat. Der zu deklarierende Mindestbetrag ist CHF 150 pro Monat.
Der Betrag hängt also vom Anteil des Kaufpreis ab (exkl. MwSt.) und nicht von der Leasingrate.
Der Buchungssatz lautet: 2850 Privat / 6160 Leasing
Viele Grüsse
Alex
- Bearbeitet
Das Ganze ist ein bisschen komplizierter. Zu diesem Thema gibt es einen ausführlichen Beitrag zu den Möglichkeiten, den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Methoden. Es gibt pauschale und effektive Aufrechnungen des Lohnanteils usw.
Gruss