Häufig gestellte Fragen (FAQ)

faq treuhand-suche

Frequently asked questions

Wie kann ich mich registrieren?

Klicken Sie auf den Login-Button (rechts oben). Im unteren Bereich vom Login-Fenster finden Sie den Registrierungsbutton. Mit diesem Button öffnen Sie das Registrierungsformular.

Meine Firma hat zwei Niederlassungen. Wir kann ich das erfassen?

Sie müssen für jede einzelne Niederlassung ein Profil erstellen. So wird jede Ihre Sitzung in der lokalen Suche gemäss Ort gefunden.

Wichtig: Jedes Profil muss ein anderes, separates Login (E-Mail) haben.

Wie wird die Profilvollständigkeit berechnet?

Jede einzelne Sektion im Profil hat ein eigenes Gewicht. Wenn Sie eine Sektion ausfüllen, wird dieses Gewicht zu Ihrer Vollständigkeit hinzugerechnet.

Soll ich alle Felder ausfüllen?

Nein, sie müssen nicht alle Felder ausfüllen. Aber wenn der Besucher nach der bestimmten Information sucht und Sie diese Information nicht angegeben haben, wird Ihr Profil weiter unten in den Suchergebnissen angezeigt. Darüber hinaus werden die Suchergebnisse nach Profilvollständigkeit sortiert: Je mehr Informationen Sie über sich angeben, desto höher in der Liste erscheint Ihr Profil.

Was sind die Spezialgebiete?

Spezialgebiete sind Fachrichtungen, in denen Sie über eine besondere Expertise oder grosse Erfahrung verfügen. Z.B. wenn Sie Unterstützung bei Firmengründungen anbieten oder zusätzlich Businesspläne erstellen.

Was ist Treuhand Basis?

«Treuhand Basis» ist ein Sammelbegriff für typische Treuhand-Dienstleistungen. Das sind Belegverbuchung, Geschäftsabschluss, Lohnbuchhaltung, Mehrwertsteuer und Steuererklärung für natürliche und juristische Personen. Die meisten Treuhänder bieten diese Dienstleistungen an, deswegen ist dieser Service standardmässig angewählt. Wenn Sie sich aber eher auf spezialisierte Fachbereiche konzentrieren (also keine Treuhand Basis anbieten), können Sie diese Vorauswahl auch aufheben.

Wieviel Spezialgebiete darf ich hinzufügen?

Sie können – zusätzlich zu «Treuhand Basis» – zwei Spezialgebiete auswählen. Unter Spezialgebiet verstehen wir eine vertiefte Spezialisierung in einzelnen Treuhand-Gebieten. Die meisten Treuhänder kennen sich mit internationaler Steueroptimierung aus, aber vielleicht nicht in der Tiefe, wie ein Spezialist, der sich darauf spezialisiert hat. Damit können Sie Interessenten auf Ihre Stärken aufmerksam machen.

Wieviel Mitarbeiter darf ich hinzufügen?

Sie dürfen eine unbeschränkte Anzahl Mitarbeiter hinzufügen.

Es gibt 4 Preiskategorien für die Stundensätze. Was soll ich machen, wenn diese mir nicht passen?

Wir haben diese Kategorien eingeführt, weil diese nach unserer Erfahrung relativ gut die Realität abbilden. Wenn Sie einen solche Differenzierung bei den Stundensätzen nicht haben, können Sie den gleichen Satz in allen Kategorien angeben, oder nur die Stundensätze für bestimmte Kategorien angeben.

Wie kann ich Änderungen in meinem Profil vornehmen?

Um die Daten in Ihrem Profil zu ändern, müssen Sie sich einloggen. Dann gehen Sie auf die Seite «Mein Unternehmen» und klicken den Button «Bearbeiten».

Wie kann ich mein Profil verifizieren?

Ihr Profil wird automatisch verifiziert, wenn Sie sich zum ersten Mal einloggen.

Ich habe mein Login vergessen. Was soll ich machen?

Die E-Mail-Adresse, die sich in den allgemeinen Kontaktdaten in Ihrem Profil (neben der Website) befindet, ist gleichzeitig Ihr Login.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was soll ich machen?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie im Login-Fenster auf «Haben Sie das Passwort vergessen?» (Unter dem Button «Anmelden»). Das neue Passwort wird automatisch generiert und an Ihre E-Mail-Adresse zugestellt. Mit diesem Passwort können Sie sich dann einloggen. In Ihrem Profil können Sie das Passwort ändern – in der Sektion «Einstellungen».

Wie kann ich meine Profil-E-Mail-Adresse ändern?

Ihre Anmeldedaten – E-Mail und Passwort können Sie in Ihrem Profil in der Sektion «Einstellungen» anpassen.

Was ist ein Spezialangebot?

Wenn Sie ein Spezial-Angebot, z.B. ein Fixpreis für die Steuererklärung oder ein anderes Paket-Angebot anbieten wollen, können Sie es dort eintragen. Seien Sie kreativ!

Wieso hat es in meinem Profil ein Kontaktformular?

Das Formular bietet den Usern die Möglichkeit, Sie direkt anzuschreiben.

Was ist Online-Betreuung?

«Online-Betreuung» bedeutet, dass Sie mit Ihren Kunden tendenziell eher mit verschiedenen Online-Tools arbeiten und nicht ortsabhängig Dienst erbringen können.

Beispiel: Kunden können die Unterlagen online zustellen und Sie per Skype erreichen.

Ich biete eigentlich beide - Online-Betreuung und Betreuung vor Ort. Warum kann ich nicht beide wählen?

Viele Kunden bevorzugen die eine oder andere Art der Zusammenarbeit. In der Regel sind Treuhänder auf eine Online-Zusammenarbeit spezialisiert oder nutzen den persönlichen Kontakt als Alleinstellungsmerkmal. Zeigen Sie potenziellen Interessenten, wo Ihre Stärke liegen.

Was bedeuten die gelben Sterne im Profil?

Der gelbe Stern stellt die durchschnittliche Bewertung, die Ihr Unternehmen auf den anderen Ressourcen bekommen hat, dar. Momentan verwenden wir die Bewertungen von Google My Business und treuhandvergleich.ch (Abgleich erfolgt nicht real-time, sondern in gewissen Zeitperioden). Alle Bewertungen werden in ein 5-Sterne-System umgerechnet.

Was bedeuten die rosaroten Sterne im Profil?

Der rosarote Stern ist die durchschnittliche Bewertung, die Ihr Unternehmen von den Besuchern auf treuhand-suche.ch bekommen hat.

Wer darf eine Bewertung oder einen Kommentar abgeben?

Jeder Besucher darf eine Bewertung oder einen Kommentar angeben. Die Kommentare werden jedoch zuerst von unserem Administrator moderiert, damit kein Spam oder unzulässiger Inhalt publiziert wird.

Ich bin mit der Bewertung nicht einverstanden. Was kann ich machen?

Kontaktieren Sie uns direkt unter E-Mail support@treuhand-suche.ch, dann können wir das Problem genauer anschauen.

Wie kann ich dem Treuhänder einen Kommentar hinterlassen?

Sie können für jeden Treuhänder einen Kommentar und/oder eine Bewertung in seinem Profil hinterlassen. Dafür müssen Sie nur Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse angeben.

Wichtig: Alle Kommentare werden zuerst moderiert und durch unsern Administratoren bestätigt!

Welche Unternehmen kann ich auf treuhand-suche finden?

Auf treuhand-suche.ch finden Sie Schweizer Beratungsfirmen, die in den Bereichen Treuhand, Buchhaltung, Steuern und Ähnlichem arbeiten. Die vollständige Liste mit den Spezialgebieten können Sie sich hier anschauen.

Ich sehe meinen Kanton nicht im Filter. Wie ist das möglich?

In unserer Datenbank befinden sich nur Firmen aus deutschsprachigen Kantonen.

Wie werden die Resultate der Suche sortiert?

Die vordefinierte Sortierungsmethode basiert auf der Profilvollständigkeit: Zuerst werden Profile gezeigt, welche die höchste Profilvollständigkeit aufweisen. Wie viel Prozent Ihres Profils ausgefüllt ist, können Sie in Ihrem Profil oben entnehmen.

Die Ergebnisse können auch anders sortiert werden: nach Popularität des Profils (die Anzahl der Besuche) oder nach alphabetischer Reihenfolge.

Welche Firmen erscheinen auf der Homepage?

Auf der Homepage erscheinen die neu ausgefüllten Profile, die mindestens folgende Informationen beinhalten:

  • Ort
  • Telefon
  • Website
  • Stundensätze

Ich habe meine Firma auf der Website gefunden. Wie erhalte ich Zugriff?

Sie haben zwei Optionen:

  1. Sie können einfach das Passwort im Login-Bereich zurücksetzen. Das neue Passwort erhalten Sie auf die E-Mail, die in den Kontaktdaten des Unternehmens angegeben wurde.
  2. Sie können unseren Support kontaktieren: Entweder via Kontaktform auf der Kontakt-Seite oder mit dem Button «Kontakt aufnehmen» unter Ihrem Profil. Oder schreiben Sie uns direkt an support@treuhand-suche.ch.

Wie kann ich den Support kontaktieren?

Senden Sie uns einfach eine E-Mail an support@treuhand-suche.ch. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wohin kann ich meine Verbesserungsvorschläge anbringen?

Senden Sie uns einfach eine E-Mail an support@treuhand-suche.ch oder verwenden Sie unser Kontaktformular. Ideen und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.

Wie kann ich mich vom Newsletter und von den Benachrichtigungen abmelden?

In allen unseren E-Mails finden Sie eine Möglichkeit, sich aus dem Verteiler austragen zu lassen.

Ich möchte Werbung für mein Unternehmen / Produkt / Services auf treuhand-suche.ch machen. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie uns kontaktieren möchten, können Sie unser Formular auf der Kontakt-Seite nutzen oder uns direkt anschreiben auf marketing@treuhand-suche.ch.