Hallo zusammen

Unsere Firma hat im Geschäftsjahr 17/18 einen Gewinn von ca. CHF 75’000 gemacht. Das Stammkapital betragt CHF 20'000. Welche Maximaldividende kann ausgezahlt werden?

Danke
Sarah

Hi Sarah
    Bei der Berechnung der möglichen Maximaldividenden soll man zuerst die Reserven vom Reingewinn und die Grunddividenden beachten. Die Reserven werden vom Gewinn nach Steuern berechnet (5% davon). Die Grunddividenden betragen 5% vom Stammkapital.

Dann können wir den Restgewinn berechnen: CHF 75’000 – CHF 3’750 – CHF 1’000 = CHF 70’250

Für die weitere Kalkulation der Dividenden benutzen wir dann folgende Formel:

Maximal mögliche Dividende = Superdividenden + Grunddividenden
                      Superdividenden = Restgewinn/(Stammkapital*1.1%)*Stammkapital/100

Im deinem Fall wird die Berechnung folgendermassen aussehen:

Superdividenden = 70250/(20000*1.1%)*20000/100 = CHF 63863.6
                         Die maximal mögliche Dividende beträgt: 63863.6+ 1000 = 64863.6

Vergisst nicht, dass die Verrechnungssteuer dann auch inklusive sein soll.
    Gruss
    Jessica

• haben auf diesen Beitrag geantwortet.

JessicaB
      Danke für die Antwort.

Ich habe aber noch eine Frage. Restgewinn (70’250) minus Superdividenden (63’863.6) = CHF 6'386.4
      Ist diese Summe der Gewinnvortrag des Jahres 2018?

Danke im Voraus
      Sarah

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

SarahP JessicaB
        Sehr gute Frage Sarah!
        Bei der Berechnung von Alex sollte auch die zweite Reservenbildung im Betracht gezogen werden.
        Nachdem die Superdividenden (CHF 63'863.6) berechnet werden, sollte man die zweiten Reserven auch berücksichtigen. Diese Reserven berechnet man als 10% der Superdividende.

In deinem Fall sind das: CHF 63'863.6 * 10% = CHF 6'386.4

Es ist genau diese Summe, welche du erwähnst.
        Zwei Bedingungen müssen aber noch berücksichtigt sein:

1. Der Betrag der kumulierten Reserven vom Umsatz darf nicht mehr als 20% des Stammkapitals ausmachen.
        2. Die Summe der kumulierten Gesamtreserven (Reserven 5% vom Umsatz und Reserven 10% von Superdividenden) darf nicht mehr als 50% betragen.

Prüfen wir beide Bedingungen:

Reserven vom Reingewinn: CHF 3’750 < CHF 4’000 (20% vom Stammkapital)
        Gesamtreserven: CHF 10'136.3 > CHF 10'000 (50% vom Stammkapital)
        Dann reduzieren wir die Reserven der Superdividende auf CHF 136.30:

Reserven Superdividende = CHF 6'386.3 – CHF 136.3 = CHF 6’250
        Somit unser Restgewinn III = 75'000 –3'750 –1'000 –63'863.6 – 6’250 = CHF 136.3

Diese Summe ist der Gewinnvortrag des Jahres 2018.

Alle obenstehenden Berechnungen sind gültig für das erste Geschäftsjahr des Unternehmens. Bei deiner Berechnung sollest du die obigen Bedingungen immer mit den bestehenden Bilanzzahlen abgleichen.

Gruss
        Irene

4 Monate später

Irene hi Irene

Bei mir, die Div. Berechnungen gehen nicht auf.

Gibt es alternative lösung?

Danke für die Rückmeldung und beste Grüße
          Shabnam

13 Tage später

Shabnam
            Hallo Shabnam

Könntest du ein bisschen detaillierter erläutern, was genau bei dir nicht aufgeht? Meinst du rein die Kalkulationen oder gibt es andere Probleme?

Gruss
            Irene

2 Jahre später

Die Frage nach der Höhe der Dividende sollte immer auch in Zusammenhang mit dem ausbezahlten Lohn betrachtet werden. Bei Firmeninhabern, die selbst bei der Firma angestellt sind (wahrscheinlich die häufigste Form bei Unternehmern), interessiert v.a., welche Kombination von Dividende/Lohn steuerlich optimal ist und vor allem, welche Limiten nicht überschritten werden dürfen.
              Hier in interessanter Artikel zum Thema Lohn vs. Dividende: https://treuhand-suche.ch/blog/unternehmer-was-ist-besser-lohn-oder-dividende/

ein Jahr später
                2 Jahre später

Hoi Experte,
                kürzlich habe ich mich mit dem Thema «Dividendenausschüttung» auseinandergesetzt. Mir ist eigentlich nicht ganz klar, ob die Möglichkeit besteht, den kompletten erzielten Gewinn als Dividende auszuschütten. Ist das überhaupt realisierbar? Wenn meine GmbH einen Gewinn in Höhe von CHF 15’000 erwirtschaftet, während sich das Stammkapital, wie im Normalfall, auf CHF 20’000 beläuft - ist es dann per Gesetzt erlaubt? Ich würde mich sehr über eine fachliche Erläuterung freuen.

Hallo Markus,
                  ja, das ist möglich. Allerdings müssen dabei bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Das Prinzip sieht relativ simpel aus: Die gesetzlichen Reserven müssen nach Zuweisungen 2 das festgelegte Limit von 50% des Stammkapitals erreichen.

8 Tage später

Besten Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Verstehe ich richtig, dass in meinem Fall der Gewinn erst dann vollständig ausgeschüttet werden darf, wenn die gebildeten Reserven die Mindestschwelle von CHF 10’000 erreicht haben?

Exakt! Sie haben ins Schwarze getroffen. So funktioniert es tatsächlich.

3 Monate später

Hallo
                        Kürzlich habe ich erfahren, dass ab dem 1. Januar 2023 die einstufige Reservenzuweisung in Höhe von 5% des Jahresgewinns gilt.Dadurch entfallen die Kopfschmerzen mit der zweistufigen Reservezuweisung. ☺Wenn ein Gewinn- oder Verlustvortrag aus den Vorjahren vorhanden ist, muss ich diesen bei der Berechnung der Reservenzuweisung einbeziehen oder nicht?

Hoi Alisa
                          Grundsätzlich werden bei der Berechnung der Reserven Gewinnvorträge nie berücksichtigt, nur Verlustvorträge.

BG
                          Christoph

Eine Antwort schreiben…