Mir wurde die Möglichkeit angeboten, für die Arbeit ins Ausland zu ziehen, aber der Umzug würde mitten im Jahr stattfinden. Ich versuche herauszufinden, wie sich das auf meine Steuersituation auswirkt. Werde ich auf mein Einkommen, das ich vor dem Umzug verdient habe, besteuert, oder berücksichtigen die Steuerbehörden auch mein Einkommen im Ausland? Es ist ein bisschen verwirrend, und ich würde es begrüssen, wenn jemand seine Erfahrungen mit einem Umzug ins Ausland mitten im Jahr teilen könnte und wie sich das auf seine Steuererklärung ausgewirkt hat.

• hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Aufgewas
    Wenn du mitten im Jahr ins Ausland umziehst, hängt die steuerliche Behandlung deines Einkommens von mehreren Faktoren ab, wie der Dauer deines Aufenthalts im Ausland, deinem steuerlichen Wohnsitz und etwaigen Doppelbesteuerungsabkommen zwischen den Ländern. Grundsätzlich wirst du auf das Einkommen, das du vor deinem Umzug verdient hast, hier steuerpflichtig sein, da du zu diesem Zeitpunkt noch als steuerlicher Bewohner gezählt wirst.

Nach deinem Umzug kann es sein, dass du für den Rest des Jahres als steuerlich ansässig im Ausland giltst, je nachdem, wie lange du dort bleibst und ob du dich beim hiesigen Steueramt abmeldest. Allerdings können die Steuerbehörden auch dein Einkommen im Ausland berücksichtigen, besonders wenn du deinen steuerlichen Wohnsitz hier beibehältst. In vielen Fällen gibt es Doppelbesteuerungsabkommen, die dafür sorgen, dass dein Einkommen nicht doppelt versteuert wird, sondern entweder eine Anrechnung oder Befreiung von der Steuer möglich ist. Es wäre gut, genau zu wissen, wie die Regelungen in deinem Fall aussehen, damit du entsprechend planen kannst.

Recipeic
      Danke für die detaillierte Erklärung! Es scheint wirklich komplex zu sein, besonders wenn man mitten im Jahr umzieht. Ich verstehe jetzt besser, dass mein Einkommen vor dem Umzug hier besteuert wird, aber es ist noch etwas unklar, wie es nach dem Umzug weitergeht.

Könnte es also sein, dass ich trotz des Umzugs hier steuerlich ansässig bleibe, wenn ich mich nicht offiziell abmelde? Und falls ich als steuerlicher Bewohner im Ausland gelte, wie wirkt sich das konkret auf die Steuererklärung hier aus? Werden die Einnahmen aus dem Ausland dann nur zur Information angegeben, oder gibt es spezifische Regeln, wie diese zu behandeln sind?

Auch die Sache mit den Doppelbesteuerungsabkommen klingt wichtig. Hast du eine Idee, wo ich das nachlesen kann, um genau zu verstehen, welche Regeln auf mein Zielland zutreffen? Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung!

Aufgewas
        Ich verstehe, dass der Umzug und die damit verbundenen steuerlichen Implikationen ziemlich verwirrend sein können. Ich werde versuchen, deine weiteren Fragen zu klären.

Ja, es ist möglich, dass du trotz des Umzugs weiterhin hier als steuerlicher Ansässiger betrachtet wirst, wenn du dich nicht offiziell abmeldest. Die steuerlichen Behörden bewerten die Ansässigkeit nicht nur anhand deines Aufenthaltsorts, sondern auch anhand deiner persönlichen und wirtschaftlichen Verbindungen. Dazu gehört beispielsweise, ob du hier noch eine Wohnung hast, wie oft du zurückkommst, oder ob dein Lebensmittelpunkt (Familie, Arbeit) weiterhin hier liegt. Daher kann es sein, dass du auch nach dem Umzug steuerlich ansässig bleibst, wenn deine Verbindungen hier stark genug sind.

Falls du offiziell als steuerlicher Bewohner im Ausland anerkannt wirst, hängt es davon ab, wie das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen den beiden Ländern aussieht. In der Steuererklärung hier würden deine ausländischen Einkünfte in der Regel als „steuerfreie Einkünfte“ aufgeführt, könnten jedoch zur Berechnung des Steuersatzes (Progressionsvorbehalt) verwendet werden. Das bedeutet, sie erhöhen den Steuersatz, der auf dein hiesiges Einkommen angewendet wird, ohne dass sie selbst versteuert werden. Es ist also wichtig zu wissen, wie dein Zielland mit Einkünften aus deinem Ursprungsland umgeht und umgekehrt.

Zu deiner Frage, wo du das am besten nachlesen kannst: Ich empfehle, das entsprechende Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen hier und deinem Zielland direkt durchzusehen. Diese Abkommen sind in der Regel online auf den Websites der Steuerbehörden oder der Finanzministerien beider Länder verfügbar. Dort kannst du genau nachlesen, welche Regeln gelten, wie die Besteuerung von Einkünften aufgeteilt wird, und ob es besondere Vereinbarungen für Einkommen aus Arbeit, Mieteinnahmen oder Kapitalerträge gibt. Ausserdem findest du oft nützliche Informationen auf Websites von Handelskammern oder bei Steuerberatungsfirmen, die sich auf grenzüberschreitende Steuerfragen spezialisiert haben.

Es freut mich, dass ich dir schon ein wenig weiterhelfen konnte. Falls du noch mehr Fragen hast oder weitere Details benötigst, lass es mich wissen!

7 Tage später

Recipeic
          Danke für die detaillierte Erklärung noch einmal!
          Keine Frage mehr.

Eine Antwort schreiben…