Aufgewas
Ich verstehe, dass der Umzug und die damit verbundenen steuerlichen Implikationen ziemlich verwirrend sein können. Ich werde versuchen, deine weiteren Fragen zu klären.
Ja, es ist möglich, dass du trotz des Umzugs weiterhin hier als steuerlicher Ansässiger betrachtet wirst, wenn du dich nicht offiziell abmeldest. Die steuerlichen Behörden bewerten die Ansässigkeit nicht nur anhand deines Aufenthaltsorts, sondern auch anhand deiner persönlichen und wirtschaftlichen Verbindungen. Dazu gehört beispielsweise, ob du hier noch eine Wohnung hast, wie oft du zurückkommst, oder ob dein Lebensmittelpunkt (Familie, Arbeit) weiterhin hier liegt. Daher kann es sein, dass du auch nach dem Umzug steuerlich ansässig bleibst, wenn deine Verbindungen hier stark genug sind.
Falls du offiziell als steuerlicher Bewohner im Ausland anerkannt wirst, hängt es davon ab, wie das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen den beiden Ländern aussieht. In der Steuererklärung hier würden deine ausländischen Einkünfte in der Regel als „steuerfreie Einkünfte“ aufgeführt, könnten jedoch zur Berechnung des Steuersatzes (Progressionsvorbehalt) verwendet werden. Das bedeutet, sie erhöhen den Steuersatz, der auf dein hiesiges Einkommen angewendet wird, ohne dass sie selbst versteuert werden. Es ist also wichtig zu wissen, wie dein Zielland mit Einkünften aus deinem Ursprungsland umgeht und umgekehrt.
Zu deiner Frage, wo du das am besten nachlesen kannst: Ich empfehle, das entsprechende Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen hier und deinem Zielland direkt durchzusehen. Diese Abkommen sind in der Regel online auf den Websites der Steuerbehörden oder der Finanzministerien beider Länder verfügbar. Dort kannst du genau nachlesen, welche Regeln gelten, wie die Besteuerung von Einkünften aufgeteilt wird, und ob es besondere Vereinbarungen für Einkommen aus Arbeit, Mieteinnahmen oder Kapitalerträge gibt. Ausserdem findest du oft nützliche Informationen auf Websites von Handelskammern oder bei Steuerberatungsfirmen, die sich auf grenzüberschreitende Steuerfragen spezialisiert haben.
Es freut mich, dass ich dir schon ein wenig weiterhelfen konnte. Falls du noch mehr Fragen hast oder weitere Details benötigst, lass es mich wissen!