Also, ich habe etwas Geld und ein Ferienhaus von meiner Tante geerbt, die letztes Jahr gestorben ist. Sie lebte in Tessin, und ich lebe in Zürich. Ich versuche jetzt rauszufinden, wie Erbschaftsteuer funktioniert. Zahle ich das im Tessin oder in Zürich? Und beeinflusst das Ferienhaus meine Vermögensteuer, oder zählt das nur für mein Hauptwohnsitz? Ausserdem vermiete ich das Haus jetzt für einen Teil des Jahres – ändert das irgendwas?

• haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Heraufb
    Hey, also ich glaub, Erbschaftsteuer hängt immer davon ab, in welchem Kanton der Verstorbene gewohnt hat. Also, bei dir wohl Tessin. Aber Zürich könnte vielleicht trotzdem eine Rolle bei der Vermögensteuer spielen, weil du da ja lebst.

Das mit der Vermietung... könnte sein, dass das als Einkommen zählt? Bin mir da echt nicht sicher. Hast du schon mal im Steueramt nachgefragt oder so? Die erklären sowas normalerweise ganz gut.

Heraufb
      ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Erbschaftsteuer meistens da gezahlt wird, wo die verstorbene Person gewohnt hat, also in deinem Fall wohl Tessin. Aber Zürich wird das Ferienhaus sicher bei deiner Vermögensteuer einbeziehen, denke ich, weil das ja zu deinem Eigentum gehört.

Und wenn du es vermietest, dann könnte das schon als Einkommen gelten. Aber wie genau das besteuert wird... vielleicht hängt das davon ab, wie oft du es vermietest und wie hoch die Einnahmen sind. Hast du schon mal deine Steuererklärung vorbereitet? Würde mich interessieren, ob da extra Felder für sowas auftauchen.

8 Tage später

Danke für eure Antworten! Ja, ich glaube auch, dass Tessin für die Erbschaftsteuer zuständig ist, aber ich werde nochmal prüfen, wie Zürich das mit der Vermögensteuer sieht. Das Ferienhaus zählt ja sicher irgendwie mit.

Wegen der Vermietung bin ich noch unsicher – ich vermiete es nur ein paar Monate im Jahr, aber ich vermute, dass ich die Einnahmen trotzdem angeben muss. Vielleicht gibt es ja auch Abzüge für die Unterhaltskosten oder so? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Eine Antwort schreiben…