Ja, mit dem Forumlar geht es um die Pauschalanrechnung. Den Rest kann man sich theoretisch direkt vor Ort zurückholen oder dort bei deiner Bank nachfragen. Ich selbst habe das noch nie gemacht, da mir das zu aufw$ndig erscheint. Es kommt dann wahrscheinlich auch auf die Höhe der Beträge an. Für kleinere Summen lohnt es sich sicher nicht. Ich würde hier wohl erst aktiv werden, wenn es sich um Dividenden in sechsstelliger Höhe handelt. Alles darunter kann sich ja kaum lohnen, denn es geht ja nur um einen kleinen Teil des Dividendenertrags. Wenn du 10% rausholen kannst und die Dividenden sind 5000 USD, dann reden wir von 500 USD. ODer wenn du eine Dividendenrendite von 2% oder 1.8% hast, macht jetzt auch nicht den grossen Unterschied. Den grossen Teil verlierst du ja nicht dort, sondern den zwackt dir deine Bank beim FOREX-Handel ab. Verlierst 1% beim Dollar-Kauf und dann wieder 1% beim Verkauf. Um nur das wieder reinzuholen, kannst du 10 Jahre lang diese Steuerrückforderung machen... Ich mach das jedenfalls nicht.