fiona_m Liebe fiona_m
Grundsätzlich gibt es keinen spezifischen Kontenplan für Vereine. Ihr könnt ruhig den Kontoplan der KMUs nehmen und bedarfsabhängig anpassen. Ihr könnt dann einige Kontos rausnehmen, umbenennen oder hinzufügen. Z.B. das Konto 2230 Dividenden und 2260 Kontokorrent Aktionär solltet Ihr sicher löschen, da es beim Verein keine Aktionäre gibt. Es hilft, sich folgende Fragen bezüglich Ertrag und Aufwand zu stellen:
1) Woher bekommt der Verein Geld (Mitgliedbeiträge, Spenden, Einnahmen aus Veranstaltungen etc.)
2) Was gehört dem Verein (Bargeld, Bankkonto, Material, Ausrüstungen, Fahrzeuge, Mobiliar, Immobilien, noch nicht bezahlte Beiträge etc.)
3) Welcher Aufwand hat der Verein (Miete, Büromaterial, Versicherungen, Werbung, Events etc.)
4) Was muss vom Verein bei der Auflösung noch bezahlt werden (Verbindlichkeiten aus Lieferungen, Darlehensschulden etc.)
Für alle Bereiche sollte jeweils ein Konto erstellt werden.
Gruss
Alex